Olympische Winterspiele 2018 Olympia: Darum feierten die deutschen Kombinierer mit Usain-Bolt-Pose

Von Sportredaktion

Meine Nachrichten

Um das Thema Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Wie Usain Bolt: die deutschen Kombinierer Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Fabian Rießle und Johannes Rydzek. Foto: dpaWie Usain Bolt: die deutschen Kombinierer Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Fabian Rießle und Johannes Rydzek. Foto: dpa

Osnabrück. Mit Wintersport besitzt Ex-Sprintstar Usain Bolt eigentlich wenig Berührungspunkte. Und doch ist der Jamaikaner bei Olympia in Pyeongchang allgegenwärtig. Seine Sieger-Pose in Form eines Blitzes ist eine beliebte Geste unter Olympiasiegern – und garantiert eine Flasche Champagner von Bolt. Auch im deutschen Team gibt es Nachahmer.

Usain Bolt beendete seine sportliche Karriere nach der Leichtathletik-Weltmeisterschaft 2017 in London. Doch sein berühmter Bolt-Blitz, seine Siegerpose, lebt weiter. Dafür betrieb Bolt allerdings auch mächtig Aufwand in den sozialen Netzwerken. Der achtmalige Olympiasieger und 100-Meter-Weltrekordler versprach jedem Olympiasieger bei den Winterspielen in Pyeongchang eine signierte Champagnerflasche – vorausgesetzt, der oder die jeweilige Olympiasieger/in feiert die Goldmedaille mit bekannter Blitzpose und stellt ein Foto ins Internet.

Unter anderem kam der Niederländer Sven Kramer bei seinem Sieg über die 5000 Meter im Eisschnelllauf dieser Aufforderung nach. Und Bolt reagierte prompt via Twitter: „Herzlichen Glückwunsch @SvenKramer86 zu Deiner Goldmedaille! Ich fühle mich so geehrt, dass Du mit meiner Pose feierst. Ich werde Dir dafür ein Geschenk senden - wie versprochen.“

Im deutschen Lager fanden sich ebenfalls Nachahmer. Laura Dahlmeier zelebrierte ihren Erfolg in der Verfolgung mit der berühmten Bolt-Pose und auch die deutschen Kombinierer Eric Frenzel, Vinzenz Geiger, Fabian Rießle und Johannes Rydzek machten den „Blitz“ auf dem Siegerpodest nach ihrem Staffelsieg. Nun stellt sich natürlich die Frage: Gibt es dafür vier Flaschen Champagner?


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN