Neuer Chefcoach am Donnerstag Von Hajou bis Hozjak – die Namen auf dem Lotter Trainer-Karussell

Meine Nachrichten

Um das Thema SF Lotte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Hält sich noch bedeckt: Manfred Wilke. Foto: Philipp HülsmannHält sich noch bedeckt: Manfred Wilke. Foto: Philipp Hülsmann

Lotte. Fußball-Drittligist Sportfreunde Lotte will am Donnerstagnachmittag einen neuen Cheftrainer präsentieren.

Die Übungseinheit am Mittwochnachmittag leiteten die zurzeit verletzten Profis Adam Straith und Tim Wendel. Lottes sportlicher Leiter Manfred Wilke beobachtete am Rande die Szenerie – hielt sich wie immer bedeckt und verwies in erster Linie auf die Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag, in der der neue Chefcoach vorgestellt werden solle. Wilke dementierte allerdings eine Meldung des Internetportals „Liga-Drei.de“, wonach Ovid Hajou die Nachfolge von Matthias Maucksch antreten solle. Hajou hatte vor Jahren bereits als Assistent von Maik Walpurgis in Lotte gearbeitet – und absolviert aktuell den Fußballlehrer-Lehrgang. „Genau das ist der Punkt“, sagte Wilke, „wie soll das funktionieren?“ Hajou sei noch kein Fußballlehrer und komme daher derzeit für die Sporfreunde nicht als Cheftrainer infrage.

Drube aus Leverkusen?

Erwähntes Internetportal warf auch den Namen Sven Hozjak ins Spielfeld. Ebenfalls ein alter Bekannter ohne Fußballlehrer-Lizenz, der zwischen 2003 und 2009 in Lotte Fußball spielte – und derzeit in der Oberliga Westfalen die Hammer Spielvereinigung trainiert. An solchen Spekulationen wollte sich Wilke am Mittwochnachmittag nicht weiter beteiligen. Ebenso kommentierte der sportliche Leiter auch nicht die Variante, wonach Hozjak als Assistent von Fußballlehrer Nils Drube ans Lotter Kreuz wechseln soll. Drube ist derzeit als Scout für Bayer Leverkusen tätig – und arbeitete davor unter anderem im Jugendbereich von Bayer Leverkusen und Preußen Münster. Von Januar bis Juni 2012 war er in Münster in der 3. Liga Assistent von Cheftrainer Pavel Dotchev.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN