Wer ist raus? GNTM 2015: Sara aus Lengerich raus – Super-Schlussworte

Von Daniel Benedict | 17.04.2015, 00:23 Uhr

GNTM 2015: Heidi Klum schickt Sara aus Lengerich nach Hause. Warum war sie eine der angenehmsten Kandidatinnen?

Bei GNTM 2015 wird die Luft dünner. Jetzt hat es auch Sara aus Lengerich erwischt. Die 16-Jährige ist raus – erhobenen Hauptes. (Wer ist raus? Und Warum? Zur Livekritik.) 

Das fatale Cover-Shooting von Sara

„Ich möchte nicht vermitteln, dass es hier um Sex geht“, sagt Wolfgang Joop. „Es geht hier nicht um Sexiness, sondern um Power“, befindet Thomas Hayo. Es gibt also allen Grund, misstrauisch zu sein. Sara hat das richtige Gespür und sieht, was Hayo und Joop entgangen ist (vielleicht wegen der Indoor-Sonnenbrille): Der Badeanzug, den die Kandidatinnen beim Cover-Shoot tragen, bedeckt von der Hüfte bis zum Po nur einen schmalen Balken vor dem Intimbereich. „Das ist mir zu freizügig“, sagt Sara. Sie hat recht. Aber bei Heidi Klum darf man sich nicht widersetzen. Am Ende der Show fliegt Sara raus. (Mysterium Joop: Warum ist er so wichtig?) 

Wie deutet Heidi Klums Jury Saras Verhalten

Wolfgang Joop findet Sara irgendwie bedrückt. Heidi Klum sagt, dass es aus Sara nicht so heraussprudelt, wie es soll. Thomas Hayo meint, dass Sara das Selbstbewusstsein fehlt. Keiner kommt auf die Idee, dass sie einfach eine gesunde Einschätzung der Lage hat. Dabei durchschaut sie doch sogar, wie es mit ihr weitergeht: „Ich habe heute keine gemischten Gefühle, ich habe ein schlechtes“, sagt sie vor der Entscheidung, dass sie gehen muss. (Mehr GNTM: 10 Gründe für 10 weitere Staffeln! Lustig!) 

Was macht Sara zu so einer angenehmen GNTM-Kandidatin?

GNTM hat eine Art Hauptbotschaft: Man muss lächeln, wenn der Kunde es will. Bei Sara hat es nicht funktioniert. Wann immer Pro Sieben die Kandidatinnen aufs Glatteis führte, wirkte sie angespannt. Sara scheitert in der GNTM-Königsdisziplin: Selbstverleugnung. Bei Heidi Klum ist das eine Niederlage – aber auch nur da. Zum Schluss legt Sara sogar noch einen Dialog für die Ewigkeit hin: „Ich bin nicht so“, sagt sie zu Heidi Klum. „Wer bist du denn“, fragt Klum. Sara: „Ich weiß nicht. Anders.“ Recht so! Ein Hoch auf Sara und das Anderssein!

Jede Träne, jedes Foto: die Themenseite zu GNTM 2015.