Neuauflage von Gerichtsshows RTL holt Barbara Salesch und Ulrich Wetzel zurück ins TV-Programm

Von Patrick Kern | 09.06.2022, 15:30 Uhr

Wer in den 2000er-Jahren nachmittags das Fernsehgerät anschaltete, kam an ihren Gesichtern nicht vorbei: Barbara Salesch und Ulrich Wetzel. Nach langer Pause bringt RTL nun ihre Gerichtsshows zurück.

Was vor 20 Jahren geklappt hat, muss auch jetzt funktionieren – das denken sich derzeit viele TV-Sender, die ihre alten Fernsehshows neu aufleben lassen. Und tatsächlich: Oft geben ihnen die Einschaltquoten recht, so wie zuletzt bei der Rückkehr von „Der Preis ist heiß“ mit Harry Wijnvoord bei RTL.

Deshalb hält der Privatsender an dem Retro-Trend weiter fest und bringt nun zwei Persönlichkeiten zurück ins Fernsehen, die das private Nachmittagsprogramm in den 2000er-Jahren mitgeprägt haben: Barbara Salesch und Ulrich Wetzel, damals beide als TV-Richter bekannt geworden, bekommen nun auf RTL neue Sendezeit. Das hat RTL auf Twitter angekündigt.

13 Jahre lang hat „Richterin Barbara Salesch“ in fiktiven Gerichtsverhandlungen Urteile gesprochen. Auf Sat.1 wurden zwischen 1999 und 2012 ganze 2147 Folgen ausgestrahlt. „Das Strafgericht“ mit Ulrich Wetzel als Richter kam bei RTL zwischen 2002 und 2008 auf 1058 Folgen. Ab wann die neuen Episoden ausgestrahlt werden, steht zu diesem Zeitpunkt noch nicht fest.

Obwohl in früheren Shows hauptsächlich fiktive Fälle behandelt wurden, war ihr juristischer Hintergrund nicht ausgedacht. RTL zufolge war Barbara Salesch bis 1999 als Richterin tätig, Ulrich Wetzel übte seinen Beruf sogar bis 2011 aus. Während Wetzel (65) zuletzt als Direktor das Amtsgericht Seligenstatt leitete, hatte die heute 72-jährige Salesch ihre Robe schon abgelegt und sich der Kunst gewidmet. Nun kehren beide in das Genre zurück, durch das sie deutschlandweit Bekanntheit erlangt haben.

Video: Barbara Salesch feiert TV-Comeback

So reagiert das Netz auf die Neuauflage

Unter der Twitter-Ankündigung von RTL zeigen sich viele Nutzer begeistert über den Retro-Trend. Bezüglich der zurückkehrenden Gerichtsshows schreibt ein Nutzer: „Hammer! Mit Saleschs Rückkehr hätte ich niemals gerechnet! Glückwunsch zu eurem Coup!“ Andere wünschen sich noch mehr solcher Neuauflagen: Ein Nutzer möchte wieder „Der Schwächste fliegt“ im Fernsehen sehen, ein anderer hofft auf „Die Mini Playback Show“ oder „Das Familienduell“ in neuem Gewand. Mit Letzterem hatte RTLup allerdings schon zwischen 2016 und 2018 einen Neuversuch gestartet – und am Ende wegen zu schwacher Einschaltquoten wieder eingestellt. Doch vielleicht ist die Zeit ja jetzt erst reif für eine erfolgreiche Rückkehr.

Noch keine Kommentare