Man kennt sie eigentlich als großen Popstar: Mariah Carey. Umso überraschender, dass die Sängerin in den Neunzigern ein Grunge-Album aufnahm. Weil die Plattenfirma einer Veröffentlichung damals im Weg stand, kämpft sie jetzt dafür.
Lieder wie „All I Want for Christmas Is You“, „Always Be My Baby“ oder „We Belong Together“ machten die Popsängerin Mariah Carey weltweit bekannt. Aber sie kann auch anders, wie sie nun in dem „Music Now“-Podcast des „Rolling Stone“ verriet: Sie nahm in den 1990er Jahren ein Grunge-Album auf.
Mariah Carey: Das war meine Freiheit
Die Popsängerin erwähnte das Grunge-Album „Someone‘s Ugly Daughter“ bereits in ihrer Biografie, die 2020 erschienen ist. In dem Podcast gab sie nun weitere Details bekannt. So erklärte sie, dass das Rock-Album entstand, als sie eigentlich mit den Aufnahmen zu „Always Be My Baby“ oder „One Sweet Day“ beschäftigt war.
Mariah Carey beschrieb die Arbeit an dem Grunge-Album als eine Art „Ventil“: „Ich hatte in dieser Zeit keine Freiheit. Also war das meine Freiheit.“ Vor allem die unglückliche Ehe mit Tommy Mottola machte ihr zu dieser Zeit zu schaffen.
Plattenfirma äußerte Bedenken
Mariah Carey war damals fest entschlossen, das Album zu veröffentlichen. Ihre Plattenfirma äußerte allerdings Bedenken. So kam es zu Plan B, denn: Das Album wurde damals tatsächlich veröffentlicht. Allerdings nicht mit der Stimme der Popsängerin, sondern mit der Stimme der befreundeten Sängerin Clarissa Dane.
Veröffentlicht wurde „Someone‘s Ugly Daughter“ dann in den Neunzigern zunächst unter dem Namen der amerikanischen Band „Chick“. In dem Podcast „Music Now“ verrät Carey jetzt aber, sie habe die Versionen mit ihrem Gesang gefunden und habe nun auch vor, diese zu veröffentlichen.
Mariah Carey kündigt geheimes Projekt an
Carey schrieb die Songs für das Album selbst – sogar das Artwork für das Album stammt von der Popsängerin. Sie hat es mithilfe einer toten Kakerlake und etwas Lippenstift kreiert.
Auch der britische Musik-Blog „Stereogum“ kündigt die Veröffentlichung bereits an:
Neben der Bemühung das Album „Someone‘s Ugly Daughter“ mit ihrer Stimme zu veröffentlichen, kündigte sie ein weiteres geheimes Projekt um diese Songs herum an, auf dem auch ein anderer Künstler zu hören sein wird. Um wen oder was es sich dabei handelt, lies die Popsängerin aber noch offen.