Hinnerk Baumgarten ist während eines Kurztrips auf Mallorca von Touristen verprügelt worden. Die Angreifer verletzten den NDR-Moderator so stark, dass er zwischenzeitlich ohnmächtig wurde.
Eigentlich wollte NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten mit seiner Tochter und Freunden die freien Tage in der Sonne Mallorcas genießen. Doch dann kam alles anders als geplant. Wie der NDR auf Facebook berichtet, wurde der gebürtige Hannoveraner auf der Insel von Touristen angegriffen. „Das darf doch nicht wahr sein. Hinnerk Baumgarten wollte im Urlaub einen Streit schlichten und wurde dabei selbst verletzt. Es geht ihm den Umständen entsprechend. Wir denken an Dich, Hinnerk, und wünschen Dir alles Gute“, schreibt der NDR am Mittwochabend auf der Facebookseite seiner Sendung „DAS!“. Was war passiert?
Unserer Redaktion gab Baumgarten, der seit 2006 „DAS!“ moderiert, zu dem Vorfall ein Interview. Gemeinsam mit seiner Tochter und einem befreundeten Paar habe er die Partymeile besucht, erzählt Baumgarten. Als er am Ballermann 6 einen Wildpinkler entdeckt, spricht er ihn an und fordert ihn auf, den Strand zu verlassen. (Weiterlesen: Gespräch mit dem NDR-Moderator: Wie geht es Hinnerk Baumgarten?)
Touristen treten auf Baumgarten ein
Doch, statt zu gehen, soll der Tourist mit einem Begleiter zugeschlagen und anschließend auf Baumgarten eingetreten haben. Der 49-Jährige wird zwischenzeitlich ohnmächtig. Nach der Attacke flüchten die Täter, werden aber wenig später von Touristen geschnappt. Der NDR-Moderator kommt mit einer Gehirnerschütterung, Prellungen, einer angeknacksten Nase, Kieferverletzungen sowie mehreren angebrochenen Zähnen ins Krankenhaus. Auf dem roten Sofa seiner NDR-Sendung „DAS!“ will er am Montag trotzdem wieder sitzen.
Baumgarten war in Melle zu Gast
Erst am 4. März war Hinnerk Baumgarten zu Gast in Melle. Im Landkreis Osnabrück trat er bei der Festgala zu der Verleihung des Titels „Mensch Melle 2017“ gemeinsam mit der Schauspielerin Andrea Sawatzki als Moderator auf.