Joop spricht, Aminata kippt um GNTM 2014: Asthma-Skandal um Aminata und Joop

Von Daniel Benedict | 25.04.2014, 01:33 Uhr

Aminata hat eine Asthma-Anfall. Wolfgang Joop hat Schuld. Und „Germany’s Next Topmodel“ hat einen Top-Skandal. Ein Loblied auf die bislang beste Folge:

Wer hätte das gedacht! Eine ganze Topmodel-Folge lang taucht Joop fast gar nicht auf. Und wenn doch, dann nur als Show-Faktotum, das in kurzen Zwischenschnitten mit abwesenden Gesichtern oder verschmiertem Make-up für schnelle Lacher gut ist. Und doch: Am Ende von Aminatas Live-Walk steht Wolfgang Joop im Zentrum des schönsten Skandals! Was war passiert?

 Hat Joop Nathalies Niederlage ausgeplaudert? Hier geht’s zur Beweisführung. 

Alles dreht sich um Aminata. Die hat zuerst einen schlechten Tag, weint dann auf dem Laufsteg und klappt schließlich hinter den Kulissen in einem akuten Asthma-Anfall zusammen. Drehstopp, Notarzt, klärende Gespräche! Um das mustergültige Durcheinander zu komplettierten, macht Ivana daraufhin dem völlig überraschten Joop eine Szene: „Wolfgang, ich bin enttäuscht von dir! Das kann man nicht machen!“ Was nur? Jetzt wird es kompliziert: Ivana dachte, Joop hätte Aminata vorgeworfen, ihm mit ihren Tränen die Show zu stehlen. Au Backe! Tatsächlich hatte Joop was gesagt, das zwar so ähnlich klang, aber was ganz anderes bedeutet. („Wenn ich jetzt der Designer dieses Kleides wäre, hättest du mir meine Show versaut.“)

 Rassismus gegen Aminata: Hier geht’s zur lässigen Antwort der Kandidatin. 

Aber egal! In Wahrheit spielt natürlich überhaupt keine Rolle, wer hier zu wem was oder was nicht gesagt hat. Wichtig ist nur: In dieser GNTM-Folge herrschte das herrlichste Gefühlschaos. Alle heulten, schimpften oder trösteten, sperrten sich auf der Toilette ein oder versammelten sich vor der Klotür, um auf die dahinter einzureden. Es war genau wie im Landschulheim, und deshalb schalten wir ja auch alle so gern ein.

 Wann fliegt Nancy Nagel raus? Hier geht’s zur Einzelkritik. 

Heidi Klum, Thomas Hayo und Wolfgang Joop haben die Sache dann super geregelt. Hayo hat erkannt, dass Aminata und auch er selbst eine Auszeit brauchen. Joop hat wie wir alle darauf gewartet, die Sache im Anschluss von der „red!“-Redaktion noch mal richtig erklärt zu kriegen. (Joop: „Wer will ein Drama sehen, das wir noch nicht mal verstehen.“) Und Heidi hat beschlossen, dass diesmal einfach gar keiner rausfliegt. Fürs Erste sind also alle zufrieden. Nächste Woche folgt sicher ein umso größeres Gemetzel. Denn bald ist ja schon das GNTM-Finale. Und jeder weiß: Nur eine kann Germany’s Next Topmodel werden.