Die Zwillingsschwestern Lisa und Lena Mantler gehören zu Deutschlands erfolgreichsten Influencern. Nach acht Jahren und 20 Millionen Followern wollen sie nun einen Schlussstrich ziehen.
Die Internet-Stars Lisa und Lena Mantler (21) wollen in sozialen Netzwerken künftig getrennte Wege gehen. In einem gemeinsamen Video, das bis Samstagmittag bei Instagram auf den Accounts der beiden Tausende kommentierten, erklärten die Zwillinge ihre Entscheidung. Mehrere Medien hatten zuvor darüber berichtet.
So sagte Lisa: „Wir wussten, dass wir jetzt nicht unser Leben lang zusammenarbeiten werden. Jetzt ist es einfach an der Zeit, dass wir jeweils unsere Wege gehen.“ Lena fragte: „Können wir uns eigentlich trennen, wenn man als Duo startet?“ Zudem ergänzte sie: „Natürlich ist das auch ein bisschen traurig. Aber wir haben schon ganz lange die typischen Lisa-und-Lena-Videos nicht mehr gemacht.“
Rund 20 Millionen Follower
Die Zwillinge gehören zu den erfolgreichsten deutschen Stars bei Instagram und bei Tiktok. Dem zuletzt gemeinsam geführten Instagram-Account folgten rund 20 Millionen Nutzer. Inzwischen wurde das Profil Lena zugeordnet. Lisa wiederum folgten bei Instagram rund 260.000 Nutzer, einem gemeinsamen Account ohne Inhalte 340.000. Bei Tiktok kam der gemeinsame Account auf zuletzt 13,4 Millionen Follower.
Die Zwillinge mit markanten blonden Haaren sind laut „Stuttgarter Nachrichten“ in der Region Stuttgart aufgewachsen und wurden vor einigen Jahren als Teenager mit Videos auf Social Media bekannt. Sie sind mittlerweile aber längst auch außerhalb der Plattformen präsent. In den vergangenen Jahren traten Lisa und Lena häufiger im Fernsehen auf, so etwa in den Sendungen „Wetten, dass...?“ und „Klein gegen groß“. Auf Kika führten sie unter anderem durch die Sendung „TickTack Zeitreise mit Lisa & Lena“. Ende Juni kam ihr erster Film „get up“ in die Kinos, in dem die beiden Hauptrollen spielen.
Zwillinge verließen Schule in der neunten Klasse
Die eineiigen Zwillinge sind im Alter von 13 Jahren im Grunde über Nacht auf der Video-Plattform Musical.ly bekannt geworden, die später zu Tiktok wurde. Einem Bericht des „Süddeutsche Zeitung Magazin“ zufolge verließen die heute 21-Jährigen schon in der neunten Klasse die Schule – weil sich mit den Videos viel Geld verdienen lasse.

Lisa postete im Frühjahr bei Instagram verschiedene Beiträge zur Hochzeit mit einem jungen Mann namens Jonas. „Ich bin sehr dankbar, heute deine Ehefrau zu werden“, sagte sie in einem Video-Zusammenschnitt. Ihre Schwester Lena äußerte sich Ende Mai in der deutschen Ausgabe der „Vogue“ zu ihrem Privatleben: „Ich dachte lange, ich stehe nur auf Männer, dann, dass ich nur Frauen daten will. Ich finde das gerade für mich heraus. Ich möchte einfach eine Person finden, mit der ich mein Leben leben kann.“