„Invictus Games“ in Düsseldorf Prinz Harry und Boris Pistorius am Samstagabend im ZDF-„Sportstudio“ zu Gast

Von Patrick Kern und dpa | 09.09.2023, 18:32 Uhr

Prinz Harry wird am Samstagabend im ZDF-„Sportstudio“ zu sehen sein – zusammen mit dem Bundesverteidigungsminister. Grund für den royalen Besuch in Deutschland sind die „Invictus Games“ in Düsseldorf.

Prinz Harry hat am Samstagabend die Athletinnen und Athleten der Invictus Games in Düsseldorf willkommen geheißen. „Guten Abend zusammen und herzlich willkommen zu den Invictus Games 2023 hier in Düsseldorf“, sagte der 38-Jährige auf Deutsch und fügte hinzu: „Ich bin ein Düsseldorfer.“

Die Invictus Games für kriegsversehrte Soldatinnen und Soldaten seien ein bewegendes Ereignis, sagte Harry. Im Mittelpunkt stünden Respekt und Wertschätzung. „Schaut euch eure Uniform an“, sagte er. „Das mag nicht mehr ein Camouflageanzug sein, aber ihr habt wieder eine Flagge auf eurer Schulter oder eurer Brust. Ihr und eure Familien - ihr seid wieder Teil eines Teams.“ Mit sichtlicher Bewegung begrüßte Harry auch die Teammitglieder der Ukraine und rühmte sie für ihren besonderen Mut und ihre Unerschütterlichkeit.

Weiterlesen: Darum geht es in Prinz Harrys Doku „Invictus Games: Im Herzen unbezwingbar“

Empfang im Düsseldorfer Rathaus

Die Spiele dienten auch dem Zweck, eigene Unsicherheiten zu überwinden, sagte Harry. „Du könntest eben die Person sein, die für eine andere Person das inspirierende Vorbild ist“, sagte der Prinz. Jetzt gelte es, sich ganz auf die Spiele einzulassen: „Seid ihr bereit?“

Zuvor war Harry am Samstag zu einem Empfang im Düsseldorfer Rathaus. Er wurde von Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) und Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) begrüßt. Mehr als 100 wartende Fans, die auf Selfies und Autogramme gehofft hatten, wurden enttäuscht: Sofort nach der Begrüßung ging es ab ins Rathaus. Dort sollten sich Harry und Pistorius ins Goldene Buch eintragen.

Lesen Sie auch: Deutschlands beliebtester Spitzenpolitiker Boris Pistorius zu Gast in Wersen

Prinz Harry im ZDF-Sportstudio

Eine kleine Gruppe von Demonstranten protestierte während des Eintreffens von Harry vor dem Rathaus gegen die Veranstaltung, da sie einer „Normalisierung von Krieg“ Vorschub leiste.

Weil das Sportfestival auch im „Aktuellen Sportstudio“ des ZDF Thema sein wird, wird Harry zur dort zu Gast sein. Die Sendung beginnt um 23 Uhr und wird von Katrin Müller-Hohenstein und Sven Voss moderiert.

Neben Prinz Harry hat sich auch Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius angekündigt. Darüber hinaus werden mehrere Teilnehmer der Sportveranstaltung dabei sein.

Die „Invictus Games“ finden in diesem Jahr vom 9. bis 16. September erstmals in Deutschland statt. Austragungsort wird Düsseldorf sein, erwartet werden 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 21 Nationen.

Harry war am Freitag auf dem Düsseldorfer Flughafen gelandet. Seine Frau Meghan (42) will im Laufe der nächsten Woche nachkommen. Vergangenes Jahr verlebte er nach eigenen Worten einige „unvergessliche Momente“ in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt. Im Nachhinein dürfte ihm der Besuch vor allem deshalb in Erinnerung geblieben sein, weil weniger als 48 Stunden später seine „Granny“ Elizabeth II. starb.

Prinz Harry gründete die „Invictus Games“ im Jahr 2014. Nach den ersten Invictus Games in London folgten 2016 Orlando, 2017 Toronto, 2018 Sydney und 2022 Den Haag.

Noch keine Kommentare