Im Oktober ist es wieder so weit: Der Publikumspreis „Goldene Henne“ wird verliehen. In welchem Zeitraum interessierte Bürger abstimmen können und welche Kategorien zur Auswahl stehen.
Der Publikumspreis „Goldene Henne“ kommt in die entscheidende Phase. Von diesem Donnerstag an ist das Voting freigeschaltet. Dann bleibt bis zum 26. Juli Zeit, in den Kategorien Comedy, Film & Fernsehen, Musik, Sport und Aufsteiger Sieger oder Siegerinnen zu küren, wie Hubert Burda Media am Mittwoch mitteilte.
Der Publikumspreis wird am 13. Oktober in Leipzig verliehen. Wer die Sendung moderiert, steht demnach noch nicht fest. Im vergangenen Jahr hatte Florian Silbereisen durch die Gala geführt.
Name des Preises geht auf DDR-Entertainerin Helga Hahnemann zurück
Vergeben wird der Preis gemeinsam von der Zeitschrift „Super Illu“ und dem MDR Fernsehen. Die Goldene Henne wurde einst ins Leben gerufen, um ostdeutsche Künstler zu würdigen. Inzwischen sehen die Veranstalter sie als gesamtdeutschen Publikumspreis an.
Die Gewinner erhalten eine Skulptur in Vogelform. Der Name des Preises erinnert an die 1991 gestorbene DDR-Entertainerin Helga „Henne“ Hahnemann.