In der neuen ZDF-Vorabendserie, die zurzeit am Pfaffenteich in Schwerin gedreht wird, spielen altbekannte und junge Film- und Theater-Talente mit. Wir stellen einige von ihnen vor.
Vier Frauen und der Traum, ein Spitzenhotel zu retten. Die Suche nach den eigenen Wurzeln. Eine neue Chefin, die keinen Stein auf dem anderen lässt. Darum geht es in der zwölfteiligen ZDF-Vorabendserie mit dem Arbeitstitel „Hotel Mondial“, die zurzeit in Schwerin am Pfaffenteich und in Geesthacht in der alten Teppichfabrik gedreht wird.
Lesen Sie auch: Dreharbeiten für ZDF-Serie Hotel Mondial haben begonnen
In Schwerin kommen vor allem die Außen-, in Geesthacht die Innenaufnahmen in den Kasten. Die Tourismusexperten erhoffen sich von der Serie werbewirksame Stadtbilder und mehr Bekanntheit in Deutschland. Viele Schweriner freuen sich auf TV-Prominenz in ihrer Stadt. Diese Schauspieler machen mit beim „Hotel Mondial“.
Gesine Cukrowski begann ihre Karriere als Schwester Irene
Gesine Cukrowski mimt die Hotelchefin Eva de Vries. Sie begegnet den deutschen Fernsehzuschauern schon seit Jahren in vielen Rollen. Die 1968 in Berlin geborene Schauspielerin gab ihr Fernsehdebüt 1987 als Schwester Irene in der ARD-Vorabendserie „Praxis Bülowbogen“. Als Verkäuferin Petra Rentrop erlebte sie ihren großen Durchbruch 1995 in der RTL-Ruhrpott-Serie „Und tschüss!“. Von 1998 bis 2007 spielte Gesine Cukrowski an der Seite von Ulrich Mühe und Jörg Gudzuhn eine Hauptrolle in der ZDF-Krimiserie „Der letzte Zeuge“.
Lesen Sie auch: Krimidreh mit Schlossblick
In Film- und Fernsehproduktionen ist sie seitdem regelmäßig zu sehen, zum Beispiel in den Donna-Leon-Romanverfilmungen „Venezianisches Finale“ und „Acqua Alta“. Auf dem „Traumschiff“ war sie zu Gast ebenso wie beim „Bergdoktor“, bei „Wilsberg“ oder der „Soko Wismar“, bei „Notruf Hafenkante“ sowie „Ein starkes Team“. In der ZDF-Krimiserie „Letzte Spur Berlin“ spielte sie von 2015 bis 2018 die Ehefrau von Kriminalhauptkommissar Oliver Radek. Gesine Cukrowski ist außerdem auf deutschen Theaterbühnen zu bewundern.
Joy Ewulu, Agnes Mann, Lea Sophie Salfeld: Nachwuchstalente und Theater-Profis
Ein weniger beschriebenes Blatt ist dagegen Joy Ewulu, die im „Hotel Mondial“ die junge Lara Hildebrand, die Assistentin der Hotelchefin, spielt. Sie wurde im Jahr 2000 geboren, besitzt die deutsche und die nigerianische Staatsangehörigkeit und hat 2021 ihre Ausbildung an der Stage School Hamburg mit Auszeichnung abgeschlossen. Einen TV-Auftritt hatte sie in der „Soko Hamburg“. Youtube-Fans kennen sie vielleicht aus einem AlexiBlexi-Spot über das iPhone 13.

Lea Sophie Salfeld ist als Maria Rietzel mit im Hotel-Team. Die gebürtige Oldenburgerin studierte nach dem Abitur Jazz-Gesang in Berlin und Schauspiel in München. Zu sehen war sie unter anderem auf den Theaterbühnen in Hannover, Nürnberg, Würzburg, Hamburg und Augsburg.
Lesen Sie auch: Das Stockholmer Schloss aus Schwerin
Die Vierte im Frauen-Quartett ist Agnes Mann als Restaurantchefin Uli Kersting. 1980 in Berlin geboren, studierte sie Schauspiel an der Hochschule Ernst Busch. Von Karlsruhe bis Lübeck hatte sie Theater-Engagements, war aber auch fürs Fernsehen aktiv, 2005 beispielsweise im Tatort Münster „Der doppelte Lott“. 2020 spielte sie im ZDF-Film „KI – Die letzte Erfindung“ und in der Mini-Serie „Wodkavariationen“.
Auch Leander Lichti, Daniel Aichinger und Louis Held sind dabei
Leander Lichti ist ebenfalls seit Jahren serien-präsent im deutschen Fernsehen, von der „Küstenwache“ über „In aller Freundschaft“ bis zu „Rote Rosen“. Als Nicolas von Hohenfels wird er im „Hotel Mondial“ seinen festen Platz haben.
Als Alexander von Falkenstein eroberte Louis Held in der „Bibi&Tina“-Kinoreihe von 2014 bis 2017 die Herzen der deutschen Mädchen. Bei „Alfons Zitterbacke“ spielte er 2019 Sportlehrer Greife. Der 26-Jährige ist außerdem häufig in TV-Krimiserien zu Gast. Auch dieser Nachwuchs-Star gehört zu Mondial-Besetzung.

Daniel Aichinger wird ebenfalls im ZDF-Zwölfteiler zu sehen sein. Ob er auch zum Dreh nach Schwerin kommt? Die Chancen stehen sehr gut. Nach dem Abitur absolvierte der gebürtige Bielefelder sein Schauspielstudium am Max-Reinhardt-Seminar in Wien. Von der Bühne ging es bald ans TV-Set mit zahlreichen Gastauftritten in beliebten deutschen Serien. In der RTL-Soap „Alles was zählt“ spielte Daniel Aichinger sechs Jahre lang die Rolle des Dr. Axel Schwarz. Im August 2017 war er in der ARD-Serie „Lindenstraße“ zu sehen, wo er einen schwulen rechten Politiker und Bundestagskandidaten spielte, der verheiratet ist.
