Das Ratespiel „Blamieren oder kassieren“ wechselt von ProSieben zu RTL. Moderator Elton bleibt erhalten, doch es wird auch ein paar Neuerungen geben. Der Sender verrät die Details und wann das Quiz auf seinem neuen Sendeplatz starten wird.
Am 21. September startet das Quiz „Blamieren oder kassieren“ auf RTL. Das gab der Sender jetzt bekannt. Bisher war das Format in ProSieben-Shows wie „TV Total“ oder „Schlag den Star“ eingebettet. Auf RTL wird es eigene Sendung – und das zur „Prime-Time“, wie es heißt.
Immer donnerstags vor der Übertragung der Fußball Europa League-Spiele werden sich ab 20.15 Uhr zwei Kandidaten eine halbe Stunde lang in ihrem Wissen duellieren. Das Konzept bleibt trotz zeitlicher Ausweitung gleich: Beiden werden Fragen gestellt, wer zuerst buzzert und richtig antwortet, bekommt einen Punkt.
Was sich bei „Blamieren oder kassieren“ verändert
Neu ist, dass bei der RTL-Version von „Blamieren oder kassieren“ zuerst zwei Promis gegeneinander antreten. Die ersten Kandidaten stehen auch bereits fest, wie der Sender verrät: Schauspielerin Susan Sideropoulos, Komiker Michael Mittermeier, „Let‘s Dance“-Juror Joachim Llambi, Sänger Sasha, Moderatorin Andrea Kiewel und Ex-Fußballprofi Kevin Großkreutz. Der Sieger tritt anschließend gegen einen Studio-Kandidaten an, der vom altbekannten Moderator Elton ausgewählt wird.
„Blamieren oder kassieren“ ist nur eines von mehreren Raab-Formaten, die RTL von ProSieben übernommen hat. Zunächst sollen zwölf Folgen des Quiz-Formats auf dem neuen Sendeplatz zu sehen sein.