Promi-show Berlinale: Meltem Kaptan gewinnt Schauspielpreis

Von dpa | 16.02.2022, 20:18 Uhr

In Deutschland ist es ihre erste Kinorolle: Meltem Kaptan spielt die Mutter des früheren Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz. Dafür gewinnt die Comedienne, die in Köln lebt, nun den wichtigsten Schauspielpreis der Berlinale.

Die Schauspielerin Meltem Kaptan hat einen Silbernen Bären der Berlinale gewonnen. Ausgezeichnet wird sie für ihre Hauptrolle im Drama „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“, wie die Filmfestspiele in Berlin am Mittwochabend bekanntgaben. Der Film erzählt, wie die Mutter des langjährigen Guantánamo-Häftlings Murat Kurnaz versucht, ihren Sohn aus dem US-Gefangenenlager zu befreien.

Kaptan wurde in Gütersloh geboren und lebt in Köln. Die Drehbuchautorin des Films, Laila Stieler, erhielt ebenfalls einen Silbernen Bären. Regie führte der deutsche Filmemacher Andreas Dresen. Die beiden hatten beispielsweise auch bei ihrem letzten Film „Gundermann“ zusammengearbeitet. Ihr neuer Film soll Ende April ins Kino kommen.

Die Berlinale zählt neben Cannes und Venedig zu den großen Filmfestivals der Welt. Die Filmfestspiele finden diesmal trotz Pandemie wieder mit Publikum statt. Für den Kinobesuch gelten dabei besondere Regeln. Jurypräsident war diesmal der US-Regisseur M. Night Shyamalan („The Sixth Sense“). Die Auszeichnungen wurden wegen der Pandemie früher verliehen als üblich. Die Berlinale wird noch bis Sonntag mit mehreren Publikumstagen fortgesetzt.

Noch keine Kommentare