Welche Gruppe ist wo aktiv? Terrorkarte: Diese Staaten sind besonders gefährdet

Von Franziska Kückmann

Eine Spur der Zerstörung hinterlässt die Terrorgruppe Al-Schabaab in Somalia. Foto: dpaEine Spur der Zerstörung hinterlässt die Terrorgruppe Al-Schabaab in Somalia. Foto: dpa

Osnabrück. Wo treibt welche Terrorgruppe ihr Unwesen? Unsere Terrorkarte gibt Antworten. Lesen Sie mehr über die Lage in den von Terror bedrohten Staaten.

Ob der IS in Nahost, Boko Haram in Nigeria oder die Angst vor Anschlägen in Europa: Terror-Nachrichten haben auch 2015 die Berichterstattung geprägt. Bereits für das Jahr 2014 meldete der Global Terrorismus Index die größte Zahl von Terrortoten, die je registriert worden ist. Dieser Auflistung zufolge waren vor allem fünf Länder betroffen: der Irak, Afghanistan, Nigeria, Pakistan und Syrien.

Doch auch in anderen Ländern treiben Terrorgruppen ihr Unwesen. Wer sind sie? Wie sieht es politisch in den Staaten aus, in denen sie Angst und Schrecken verbreiten? Unsere Terrorkarte gibt Antworten.


0 Kommentare