zuletzt aktualisiert vor

Rassistische Sprüche Twitter-Account der AfD Hessen gehackt

Von Manuela Kanies

Der Twitter-Account der AfD-Hessen wurde am Samstagabend gehackt. Symbolfoto: dpaDer Twitter-Account der AfD-Hessen wurde am Samstagabend gehackt. Symbolfoto: dpa

Osnabrück. Der Account des AfD-Landesverbandes Hessen ist am Samstagabend gehackt worden. Rassistische Tweets geisterten unter @AfD_Hessen durchs Netz, wurden teilweise jedoch wieder gelöscht. Die Betreiber sprechen von „technischen Problemen“.

Auf der Facebookseite bestätigte der AfD-Kreisverband Marbug-Biedenkopf, dass der Account der AfD-Hessen gehackt wurde. Auch der Twitter-Account @AfD_MR_Support erklärte, dass der andere Account gehackt wurde. Eine Stellungnahme des AfD-Landesverbandes Hessen gibt es bislang nicht.

Die ersten rassistischen Tweets wurden alle nach etwa 35 Minuten wieder gelöscht. Anschließend tauchten aber neue Tweets auf. Kurz nach Mitternacht war in einem neuen Tweet die Rede von „technischen Problemen“. Man distanziere sich von den Inhalten der gelöschten Tweets. Seitdem herrscht auf dem Account Funkstille.