zuletzt aktualisiert vor

Was vom Preußen-König blieb Friedrich der Große und sein Erbe

Meine Nachrichten

Um das Thema Politik Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Vor 300 Jahren wurde Friedrich der Große geboren: schillernder König von Preußen und für viele Deutsche ein Vorbild bis in heutige Tage.

Im Fokus unserer Themenseite und der neuen Serie in unserer Zeitung steht das, was von ihm blieb, in Volksmund und politischer Theorie, in Kunst und Heerwesen und darüber hinaus als eine der bewundertsten Figuren der deutschen Geschichte. In der heutigen Ausgabe stellen wir zum Auftakt den Fürsten und sein damaliges Umfeld vor. Dazu zählen sein Land und seine Familie, aber auch sein ambivalentes bis nicht vorhandenes Liebesleben sowie sein berühmtes Faible für Windhunde. In den nächsten Tagen folgen Texte über die Leitsätze des Königs, die bis heute strahlen, über seine militärischen Leistungen, seine Bauten wie Sanssouci & Co. und preußische Reformen, die Deutschland prägten und bis heute wirken.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN