Schäuble-Nachfolger gesucht Zweithöchstes Amt im Bund: Wer wird neuer Bundestagspräsident?

Aktuell ist noch Wolfgang Schäuble (CDU) Bundestagspräsident. Wer ihm nachfolgt, ist noch unklar – an Kandidierenden mangelt es aber nicht.Aktuell ist noch Wolfgang Schäuble (CDU) Bundestagspräsident. Wer ihm nachfolgt, ist noch unklar – an Kandidierenden mangelt es aber nicht.
Michael Kappeler/dpa

Berlin. Der Bundestagspräsident hat den zweithöchsten Rang in Deutschland inne. Wer nun auf Wolfgang Schäuble folgen könnte, ist noch unklar. Dennoch kursieren mehrere Namen – einige sind prominent, andere eher unbekannt.

Es mag überraschend klingen, aber der Bundestagspräsident ist formal höher gestellt als der Bundeskanzler. In der deutschen protokollarischen Rangfolge steht nur der Bundespräsident noch über ihm. Im Bundestag sitzt er den Abgeordneten gege

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN