Was taugt Scheuers "Schienenpakt"? ICEs im S-Bahn-Takt sollen Flugzeuge und Autos verdrängen

Bundesinnenminister Andreas Scheuer (CSU) stellt seinen "Schienenpakt" vor.Bundesinnenminister Andreas Scheuer (CSU) stellt seinen "Schienenpakt" vor.
Florian Gaertner/photothek.net via www.imago-images.de

Berlin. "Öfter, schneller, überall": Das ist die Verheißung des "Schienenpaktes", den Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Deutschen Bahn und zwei Dutzend weiteren Verbänden und Unternehmen geschmiedet hat. Die Zahl der Passagiere soll bis 2030 verdoppelt und die Schiene zum "Verkehrsträger Nummer 1" für Personen und Güter gemacht werden. Kriegt die Bahn jetzt die Kurve? Die wichtigsten Etappen im Überblick:

"Deutschlandtakt": Das ist das Zauberwort der "kleinen Revolution", die Scheuer am Dienstag ausmalte: Zwischen den größten Städten sollen ICEs bald wie S-Bahnen im 30-Minuten-Takt pendeln, zwischen den anderen Städten jede Stunde. Auf Neben

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