Frankreichs früherer Staatspräsident "Bulldozer" Jacques Chirac – Bilder und Zitate seiner Karriere

Jacques Chirac starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren. Er war der fünfte Präsident der Fünften Republik Frankreichs. Foto: AFP/ PATRICK KOVARIKJacques Chirac starb am Donnerstag im Alter von 86 Jahren. Er war der fünfte Präsident der Fünften Republik Frankreichs. Foto: AFP/ PATRICK KOVARIK
AFP/ PATRICK KOVARIK

Paris. Jacques Chirac hat die französische Politik über Jahrzehnte geprägt wie nur wenige andere. In Erinnerung bleiben Volksnähe und Handküsse – aber auch Mauscheleien, die rechtliche Grenzen überschritten. Seine Karriere und Bonmots in Bildern.

Auf der Pariser Agrarmesse war Jacques Chirac in seinem Element. Keiner tätschele so gekonnt die sorgfältig ausgewählten Kühe, spotteten Franzosen, wenn Chirac wieder einmal scherzend auf den TV-Bildschirmen auftauchte. Leutseligkeit war seine große Stärke – und er musste nicht befürchten, bei dem Branchentreffen ausgepfiffen zu werden. Diese Volksnähe vereinte er jedoch stets mit einem knallharten Machtinstinkt.

Ein Blick auf seinen Werdegang in Bildern:

(mit Material von dpa und AFP)

Weiterlesen: "Großer Staatsmann und Europäer": Jacques Chirac ist tot 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN