Vermischtes Kommentar: Kohle auf die kommunale Schaufel

Von Stefanie Adomeit | 22.09.2011, 13:20 Uhr

Sonnten sich Bad Laer, Bad Iburg oder Versmold bisher im erfreulichen Besucherstrom, den der Teuto-Express regelmäßig und zuverlässig am Bahnhof ausspuckte, steht der Kurort langsam ordentlich unter Dampf. Denn dem rollenden Museum droht die Puste auszugehen.

Nicht weil der unermüdliche Verein Eisenbahn-Tradition die Lok nicht auf die Schiene bekommt. Sondern weil ein Unternehmen der französischen Staatsbahn – damit im natürlichen Wettstreit mit der Deutschen Bahn – taktiert und spart. Die nördliche TWE-Trasse ist derzeit unrentabel für Captrain.

Doch eine Stilllegung wäre nicht rückgängig zu machen – und würde neben dem touristischen auch einen herben kulturellen Verlust für die Region bedeuten. Haben die an die Gleise grenzenden Gemeinden das verstanden? Alle? Wohl nicht. Also ran an die Kohlenschaufel. Damit Druck auf dem Kessel bleibt.