Vermischtes Ein Jugendtag im Forum

10.07.2009, 22:00 Uhr

An einem „Runden Tisch“ haben sich Vertreter der Jugendarbeit der Venner Vereine und des Arbeitskreises „Plätze für die Jugend“ in den neu gestalteten Jugendräumen des Dorfgemeinschaftshauses getroffen. Dabei sollten Möglichkeiten der Zusammenarbeit und der Koordination erörtert werden. Die Runde war sich einig, im Rahmen der Neueröffnung des Venner Forums einen Jugendtag gemeinsam durchführen zu wollen, an dem sich jeder Verein mit seinen Angeboten für die Jugend präsentieren kann. Angedacht ist in diesem Rahmen zudem, ein Bolzturnier durchzuführen.

Das Forum am Bolzplatz soll bis dahin eine Überdachung erhalten, die die Jugendlichen selber aufbauen wollen. Nach Möglichkeit sollen auch wieder ein Grill und Sitzgelegenheiten errichtet werden. Mülleimer sollen aufgestellt werden, die allerdings regelmäßig geleert werden müssen, zudem ist eine Neubepflanzung geplant. Mit der Gesamtgestaltung wollen die Jugendlichen bald beginnen, damit in den Sommermonaten noch eine Nutzung möglich wird.

Eine weitere Idee ist die Erstellung eines gemeinsamen Jugendkalenders. Dort sollen Öffnungszeiten, Termine und Veranstaltungen aller Vereine, die Jugendangebote vorhalten, gebündelt veröffentlicht werden.

Die Arbeitsgruppe „Plätze für die Jugend“ weist im Übrigen darauf hin, dass die Jugendräume im Dorfgemeinschaftshaus von allen Vereinen für ihre Jugendarbeit genutzt werden können.