Verletzung im Gesicht Kanzler Olaf Scholz posiert nach Jogging-Unfall mit Augenklappe

Von Maximilian Matthies und dpa | 04.09.2023, 12:19 Uhr | Update am 04.09.202310 Leserkommentare

Der sportbegeisterte Bundeskanzler ist gestürzt: Bei einem Jogging-Unfall zog sich Olaf Scholz zahlreiche Blessuren im Gesicht zu. Auf einem Foto ist der SPD-Politiker mit Augenklappe zu sehen – er nimmt es mit Humor.

Olaf Scholz sieht aktuell aus wie ein Pirat: Das rechte Auge des Kanzlers ist von einer schwarzen Augenklappe bedeckt. Nach einem Sturz beim Joggen war dieses stark geschwollen. Der SPD-Politiker zeigt sich am Montag erstmals nach dem Unfall. Auf der Internetplattform X, ehemals Twitter, verbreitete er ein Foto, auf dem neben der Augenklappe auch Schürfwunden um das rechte Auge, um die Nase und am Kinn zu sehen sind.

Scholz nimmt es mit Humor und schreibt unter dem Foto: „Wer den Schaden hat...“. Er sei gespannt auf die Memes dazu und bedanke sich für die guten Wünsche. „Sieht schlimmer aus, als es ist“, beruhigt er. Memes sind in den sozialen Medien verbreitete Bilder mit oft humoristischen Kommentaren. Davon gab es im Laufe des Tages dann auch reichlich, unter anderem mit Bezug zu Piratenfilmen.

Der Instagram-Post sammelt innerhalb kürzester Zeit Zehntausende Likes und übertrumpft die bisherige Bestmarke, die ein Instagram-Beitrag zur Amtsvereidigung erzielte. Damals waren es rund 39.000 Likes.

Laut Regierungssprecher Steffen Hebestreit geht es dem Kanzler den Umständen entsprechend gut. „Er war heute Morgen ganz gut gelaunt, sieht aber noch etwas ramponiert aus.“ Das Foto habe man veröffentlicht, „damit sich alle daran gewöhnen können, wie er in den nächsten ein, zwei Wochen aussieht“.

Unfall von Kanzler Olaf Scholz beim Joggen

Der 65-jährige Scholz war am Wochenende beim Joggen gestürzt und hatte deswegen seine Teilnahme am Wahlkampfauftakt der hessischen SPD und ihrer Spitzenkandidatin Nancy Faeser am Sonntag abgesagt. Der Unfall soll sich auf der Stammstrecke des Kanzlers an seinem Wohnort Potsdam ereignet haben. Scholz sei gestolpert, habe sich nicht rechtzeitig abstützen können und sei deshalb aufs Gesicht gefallen, schrieb die „Bild“-Zeitung. Er wird beim Joggen immer von Leibwächtern begleitet, die ihm schnell helfen konnten.

Am Montagabend wollte Scholz wieder öffentliche Termine wahrnehmen. Erwartet wurde er beim St. Michael-Empfang der Deutschen Bischofskonferenz und beim Sommerfest der SPD-Zeitung „vorwärts“. Am Dienstag nimmt Scholz an der Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung in München teil und redet am Mittwoch in der Haushaltsdebatte des Bundestags.

Späte Begeisterung für den Sport: Wie aktiv Olaf Scholz ist

Scholz versucht sich zwei bis drei Mal pro Woche Zeit für Sport zu nehmen, wie er auf seiner Internetseite als Bundestagsabgeordneter schreibt. Er rudert auch gerne, wenn sein dichter Terminkalender es zulässt. Mit seiner Frau Britta Ernst wandert er zudem im Urlaub und fährt gelegentlich auch mal Rad. Allerdings ist er ein Spätstarter, was Sport angeht. „In Schulzeiten habe ich Sport gehasst, heute jogge ich, so oft es geht.“

Weiterlesen: Ich habe Olaf Scholz getroffen – und es völlig vermasselt

10 Kommentare
Wilma Ricker
Ob das jetzt Selbstdarstellung und eine Sonnenbrille eine Alternative wäre, sollte man dem behandelnden Arzt überlassen. Das Bild wurde wohl veröffentlicht um "uns" an den Anblick zu gewöhnen. Ich vermute daher eine Augenverletzung, die einige Zeit in Anspruch nehmen wird. Und dann muss ggf. das Auge "ruhiggestellt" werden. Das geht nicht mit einer Sonnenbrille. Und die Augenklappe ist dann mediz...