Sportlerporträt Girmann Leistungsträgerin beim BBC, im FSJ und als Trainertalent

Von Jürgen Schinke

Immer mit Spaß dabei: Basketballerin Maya Girmann (vorne) trainiert hier mit Mädchen aus verschiedenen Altersklassen am Gustav-Heinemann-Platz in Osnabrück. Foto: Michael GründelImmer mit Spaß dabei: Basketballerin Maya Girmann (vorne) trainiert hier mit Mädchen aus verschiedenen Altersklassen am Gustav-Heinemann-Platz in Osnabrück. Foto: Michael Gründel

Osnabrück. Natürlich, selbst komplett ohne Basketball muss das Leben nicht sinnfrei sein – im Fall von Maya Girmann stellt der schnelle, spektakuläre Teamsport jedoch ohne Zweifel eine große Bereicherung dar.

Dreht sich doch im Leben der gebürtigen Osnabrückerin gerade alles um Basketball. Die Topscorerin der 2. Regionalliga West schaut derweil über den Tellerrand hinaus: Bei ihrem Heimatclub BBC Osnabrück absolviert die Abiturientin ein freiwil

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Kurz gefragt ...

Ein Leben ohne Basketball… wäre ärmer, weil es ein riesengroßer Teil meines Lebens ist – durch nichts zu ersetzen.

Mit Kindern und Jugendlichen arbeite ich als Trainerin gerne, weil… es – so anstrengend sie auch manchmal sind – immer lustig ist. Habe ich schlechte Laune, ist diese zu 100 Prozent nach dem Training weg! Aus kleinen, schwächlichen, schüchternen Kids werden mehr und mehr starke, selbstbewusste Mädchen. Dass ich dazu beitragen kann, freut mich sehr!

Ich will für den Basketballsport begeistern, weil… ich selber als Mädchen begeistert, gefördert und gefordert wurde und jetzt aus der Halle nicht mehr wegzudenken bin. Ich möchte Mädels begeistern und an den Leistungssport heranführen. Basketball gibt mir sehr viel, da will ich etwas zurückgeben.

Außer für Basketball schlägt mein Herz für Sportarten wie… Volleyball, weil ich es einige Jahre gespielt habe. Es gibt im Sommer nichts Cooleres, als in der Sonne draußen zu sein und mit Freunden zu beachen.

Mindestens so wichtig wie Talent sind… Ehrgeiz und die richtige Einstellung. Wenn man nicht an sich arbeiten will, keine Tipps annimmt und immer nur das Nötigste macht, dann bringt einem all das Talent nichts. Dann ist man im Leistungssport falsch.

Immer in Erinnerung bleiben wird mir der Moment, als … wir im letzten Jahr die Landesmeisterschaften der U13 in Osnabrück ausgerichtet haben. Unserer Mädels schnappten sich bei der Siegerehrung das Mikro, schauten auf ihre Notizen und bedankten sich bei uns

Trainern für das Erreichte.

Lustige Erlebnisse passieren im Trainingsalltag ständig, weil… die kleinen „Schätzchen“ immer für eine lustige Aktion zu haben sind. Beispielsweise, wenn sie mich nach einem Auswärtsspiel bei McDonald‘s in eine Rutsche quetschen oder mir meine schlauen Sprüche um die Ohren hauen – wenn ich den Ball beim Vormachen mal danebenwerfe.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN