Im Slowfox durch die Ehe Turnierpaar Schwab lebt und tanzt im selben Rhythmus

Schwungvoll und stilsicher auf dem Parkett: Bärbel und Helmut Schwab. Fotos: Thomas OsterfeldSchwungvoll und stilsicher auf dem Parkett: Bärbel und Helmut Schwab. Fotos: Thomas Osterfeld

Osnabrück. Ein gemeinsames Hobby verbindet. Das wissen auch Bärbel und Helmut Schwab. Seit 1985 sind sie verheiratet, und seit 2003 haben sie sich dem Tanzsport verschrieben. Mittlerweile ist das Tanzen mehr als ein Hobby für sie. Regelmäßig nehmen die Schwabs an Turniertänzen teil und haben sich mittlerweile in die Sonderklasse, die sogenannte S-Klasse, getanzt. Das ist die höchste Amateurtanzsportklasse.

„Angefangen hat alles mit Tanzschulkursen“, erinnert sich die 54-jährige Bärbel Schwab. „Das Tanzen hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir uns schließlich dazu entschieden haben, an Turnieren teilzunehmen.“ Das bedeutet vor allem üben, üben

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?

Kurz gefragt: Bärbel Schwab

Tanzen ist für mich...

...Lebensfreude, ein schöner Ausgleich zum Beruf und Fitnesstraining.

Wenn ich nicht tanze, dann …

... lese ich, gehe gerne im Urlaub mit meinem Ehemann wandern oder faulenze einfach. Im Urlaub gönne ich mir auch eine Pause vom Tanzen.

Mein Lieblingstanz ist …

... der Slowfox. Aber auch der Quickstepp, weil er spritzig ist und mir die Musik zum Tanz gut gefällt.

Mit dem eigenen Ehepartner zu tanzen ist …

... schön. Es ist schön, wenn man ein gemeinsames Hobby hat, weil es einen verbindet.

Unser Ziel für die diesjährige Weltmeisterschaft im Tanzsport ...

... war es, unter die ersten 100 zu kommen, und das haben wir auch erreicht.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN