Überragende Teamleistung U16-Mädchen des BBC Osnabrück überraschend Landesmeister

Von Sportredaktion

Meine Nachrichten

Um das Thema OS-Sport Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Unaufhaltsam: Frieda Bühner (am Ball) und die U16-Mädchen des BBC Osnabrück sicherten sich vor heimischer Kulisse den Landesmeistertitel.

            

              
                Foto: HehmannUnaufhaltsam: Frieda Bühner (am Ball) und die U16-Mädchen des BBC Osnabrück sicherten sich vor heimischer Kulisse den Landesmeistertitel. Foto: Hehmann

spo/rww Osnabrück. Mit diesem Erfolg hätte vor der Landesmeisterschaft der U16-Mädchen nicht mal der Trainer des BBC Osnabrück gerechnet. „Ich war sehr überrascht. Ich dachte, es wird knapper“, gab Jörg Scherz zu. Durch einen souveränen Erfolg über die BG Göttingen sicherten sich die Osnabrücker Basketballerinnen die Niedersachsenmeisterschaft ihrer Altersklasse.

„Der Schlüssel zum Erfolg war unser ausgeglichenes Team“, sagte Scherz, dessen Mannschaft nach zwei überzeugenden Siegen in der Gruppenphase ins Halbfinale einzog. „Dadurch, dass wir zwölf Spielerinnen auf demselben Niveau hatten, haben wir es geschafft, das Tempo hochzuhalten“, sagte der Coach.

Im Halbfinale hatten die stark aufspielenden BBC-Spielerinnen Frieda Bühner und Maike Oesting großen Anteil am Finaleinzug über den Turnierfavoriten aus Wolfenbüttel. „Wir waren die ganze Zeit über fokussiert und konzentriert“, lobte Scherz. Im anderen Halbfinale setzte sich derweil die BG Göttingen gegen den Oldenburger TB durch.

Erster Landestitel

Im Finale gewannen die BBC-Spielerinnen souverän mit 59:41 gegen Göttingen und fuhren den ersten Landestitel ihrer noch jungen Karriere ein. „Wir hatten das ganze Turnier über keine Einbrüche“, freute sich Scherz, dessen U16-Mädchen nicht nur über die damit erreichte Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft am 14./15. April jubelten, sondern sich auch auf den Heimvorteil freuen. „Es gibt starke Gegner, aber wir freuen uns – auch, weil die Meisterschaft in unserer Halle ausgetragen wird. Wir sind gespannt, auf das, was kommt“, sagte Scherz.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN