zuletzt aktualisiert vor

Großeinsatz in Porta Westfalica Segelflieger bleibt in Baumkronen stecken – Insassen stundenlang gefangen

Archivfoto: Klaus LindemannArchivfoto: Klaus Lindemann

Porta Westfalica. Ein Segelflieger ist am Samstag bei einem privaten Rundflug in Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke) in 10 bis 15 Meter hohen Baumkronen hängengeblieben. Die beiden Insassen saßen stundenlang in der Maschine fest.

Das Unglück ereignete sich nach Polizeiangaben in der Nähe des Fernsehturms von Porta Westfalica. Die Maschine war aus bisher ungeklärten Gründen in einem Waldgebiet in die Baumkronen geraten und blieb dort in einer Höhe von etwa 15 Meter hängen. Der 21-jährige Pilot sowie seine 17-jährige Begleiterin blieben unverletzt, mussten aber stundenlang im Cockpit ausharren. Die Rettungskräfte hätten die Insassen aufgrund der instabilen Lage des Seglers zunächst nicht gefahrlos bergen können, heißt es in einer Polizeimeldung. 

Am Samstagabend dann die Erlösung: Die Besatzung des Hubschraubers SAR 41 der Bundeswehr vom Fliegerhorst des Militärflugplatzes in Nörvenich konnte beide mithilfe einer Seilwinde aus der Maschine bergen und sicher zu Boden bringen. Sie kamen am Abend vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Minden.

Notfallseelsorger am Telefon

Über die bangen Stunden hinweg hatte ein Notfallseelsorger die jungen Menschen per Telefon betreut. Die Rettungskräfte hatten währenddessen verschiedene Bergungsmöglichkeiten geprüft. So galt zeitweise auch ein Einsatz der Höhenretter der Feuerwehr Espelkamp als Option, ebenso der Einsatz eines Krans.

Der 21-jährige Pilot und seine Begleiterin waren gegen 13.30 Uhr vom Flugplatz in Porta Westfalica-Vennebeck gestartet. Hier sollte der Flug auch wieder enden. Ein Spaziergänger hatte dann gegen 14.30 Uhr den Vorfall der Kreisleitstelle der Feuerwehr gemeldet.

Die Bergung des Segelfliegers sollte nicht mehr am Samstag erfolgen, sondern erst zu einem späteren, noch nicht genau bekannten Zeitpunkt. Bis dahin sollte der Bereich durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Porta Westfalica abgesperrt werden. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN