Nachfolge von Daniela Behrens Frank Nägele wird neuer Wirtschafts-Staatssekretär

Meine Nachrichten

Um das Thema Niedersachsen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Frank Nägele folgt auf Daniela BehrensFoto: dpaFrank Nägele folgt auf Daniela BehrensFoto: dpa

Hannover. Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) bekommt einen neuen Staatssekretär. Es ist ein gebürtiger Schwabe aus Schleswig-Holstein.

Schleswig-Holsteins Noch-Wirtschafts-Staatssekretär Frank Nägele (SPD) soll in gleicher Funktion nach Niedersachsen wechseln. Nach Informationen unserer Zeitung will Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) dem Kabinett am kommenden Dienstag Nägele als Nachfolger von Daniela Behrens vorschlagen. Behrens musste im Zuge der Vergabeaffäre im Ministerium gehen. Staatssekretäre gelten politisch als die rechte Hand eines Ministers. Als Wahlbeamte müssen sie bei einem Regierungswechsel oftmals gehen.

Der aus dem bayerisch-schwäbischen Krumbach stammende 53-jährige SPD-Politiker ist seit 2012 Staatssekretär in der nun abgewählten Regierung Albig. Zuvor war er Vorstand der Stiftung Berliner Schloss und davor von 2007 bis 2010 verkehrspolitischer Koordinator der SPD-Bundestagsfraktion.

Nägele bringt umfangreiche politische Erfahrung mit: In den 1990er arbeitete er für die brandenburgische Landesvertretung in Berlin, von 1999 bis 2007 im Bundeskanzleramt in Berlin.

Auch in Baden-Württemberg kennt sich der Diplom-Verwaltungswissenschaftler gut aus: Nägele ging im württembergischen Allgäu aufs Gymnasium in Leutkirch und studierte in Konstanz am Bodensee. 2004 kandidierte er vergeblich für den Posten des Konstanzer Oberbürgermeisters. Nägele ist verheiratet und hat zwei Kinder.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN