Wettbewerb Firmengärten Welche Gesundheitseinrichtung hat den schönsten Garten?

Das Foto zeigt den Sinnesgarten des gda Wohnstiftes Hannover-Kleefeld, dem 2. Preisträger beim Firmengärten Wettbewerb 2014. Foto: Wohnstift Hannover-KleefeldDas Foto zeigt den Sinnesgarten des gda Wohnstiftes Hannover-Kleefeld, dem 2. Preisträger beim Firmengärten Wettbewerb 2014. Foto: Wohnstift Hannover-Kleefeld

Osnabrück. Gärten spielen im medizinischen Bereich eine immer größere Rolle. Deshalb wird im Wettbewerb Firmengärten in diesem Jahr die Einrichtung aus Niedersachsen und Bremen aus der Gesundheits-, Pflege- und Therapiebranche gesucht, die den schönsten Garten hat. Der Bewerbungsschluss ist bis zum 15. Juni verlängert worden.

„Therapie-Gärten ist in der letzten Zeit viel Aufmerksamkeit gewidmet worden“, sagt Karen Flachmann, Projektleiterin des Wettbewerbs Firmengärten, der seit 15 Jahren veranstaltet wird. Die Außenlage könne in Konkurrenzsituationen ausschlaggebend sein. Doch nicht nur die Schönheit des Gartens spiele eine Rolle. „Gartenanlagen können eine therapeutische Wirkung haben, darauf wollen wir aufmerksam machen“, sagt Flachmann. Deshalb habe man sich dazu entschieden, den Schwerpunkt in diesem Jahr auf das Thema Gesundheit, Pflege und Therapie zu legen.

Bewerbung und weitere Informationen

Noch bis zum 15. Juni können sich Einrichtungen jeglicher Trägerschaft in Niedersachsen und Bremen, deren Gärten die Lebensqualität ihrer Patienten oder Bewohner steigern, bewerben. Bewertet werden unter anderem die soziale Funktion, die gestalterische Qualität sowie die Ökologie und Umweltqualität. Interessierte Einrichtungen können sich hier online bewerben. Auf der Internetseite gibt es auch weitere Informationen.

Die niedersächsische Gesundheitsministerin Cornelia Rundt und die bremische Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz sind Schirmherren des diesjährigen Wettbewerbs. Träger sind die AOK Niedersachsen, die Hochschule Osnabrück, die Deutsche Bundesstiftung Umwelt, der Bund Deutschter Landschaftsarchitekten, der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN