zuletzt aktualisiert vor

Schulausfall 2018 Niedersachsen Hier fällt in Niedersachsen im Dezember 2018 die Schule aus

Meine Nachrichten

Um das Thema Niedersachsen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Wo gibt es 2018 wetterbedingten Schulausfall in Niedersachsen? Symbolfoto: dpaWo gibt es 2018 wetterbedingten Schulausfall in Niedersachsen? Symbolfoto: dpa 

Osnabrück. Wann und wo gibt es Schulausfall in Niedersachsen? Wenn der Unterricht an einer Schule ausfällt, erfahren Sie das hier.

Sobald das Team der NOZ-Digitalredaktion von Schulausfällen in Niedersachsen erfährt, informieren wir hier, in unserer App noz News auf Twitter, per Whatsapp und auf unseren Facebook-Seiten, in welchen Städten und Landkreisen der Region im Winter 2018 die Schule ausfällt.

Am Mittwoch, 19. Dezemberr 2018, fällt an folgender Schule der Unterricht aus:

Am Gymnasium in Bad Iburg, (Bielefelder Straße 15, Bad Iburg) fällt der Unterricht am 19. Dezember 2018 aufgrund eines Wasserrohrbruchs aus!

Die Entscheidung, ob der Unterricht wegen Schnee- und Eisglätte ausfällt, wird in Niedersachsen auch 2018 dezentral getroffen. Im vergangenen Jahr war daher in einigen Landkreisen schulfrei, während die Schüler in anderen in die Schule mussten.

Warum wird erst morgens über den Schulausfall entscheiden?

Die Entscheidung, ob Schüler 2018 in Niedersachsen zum Unterricht antreten müssen, fällt in der Regel erst am Morgen des entsprechenden Schultages. Eine Vorabend-Entscheidung wird es nur selten geben, weil der Zustand der Schulwege am Morgen ausschlaggebend ist. Nur wenn am Abend schon feststeht, dass es große Probleme bei der Schülerbeförderung geben wird, kann der Unterricht schon dann abgesagt werden. Lehrer müssen hingegen so oder so zur Schule kommen. (Weiterlesen: Bei welchem Wetter fällt im Winter die Schule aus?)

Welche Wetterlage führt 2018 in Niedersachsen zu Schulausfall?

Der Landkreis entscheide von Fall zu Fall, ob es zu einem Schulausfall kommt. Dazu werde noch in der Nacht, lange bevor die ersten Schulbusse starten, in einem Experten-Gremium beraten. „Um vier, fünf Uhr morgens treffen sich Vertreter der Busunternehmen, Polizei, Experten des Landkreises und der Rettungsleitstelle und besprechen, wo es Schnee- oder Eisglätte gibt und ob es schon vermehrt zu Glätteunfällen gekommen ist“, erklärt Burkhard Riepenhoff, Sprecher des Landkreises Osnabrück.

Die Temperaturen spielen laut Riepenhoff bei der Entscheidung weniger eine Rolle. „Es kann auch sein, dass die Straßen bei Minus 20 Grad trocken sind und die Busse fahren können“, erläutert der Landkreissprecher. Auf der anderen Seite könne es passieren, dass bei Temperaturen um die 0 Grad, gepaart mit Regen oder Schnee, Blitzeis auf den Straßen entstehe. Dann sei die Gefahr zu groß und die Busse rücken nicht aus. Daher werde auch immer erst morgens über einen Schulausfall beraten und nicht schon am Abend zuvor. (Weiterlesen: Bei welchem Wetter fällt im Winter die Schule aus?)

Informationen zum Schulausfall durch Städte und Landkreise

Die einzelnen Städte und Landkreise in Niedersachsen stellen zudem Informationen zum Schulausfall zur Verfügung. Hier finden Sie eine Übersicht über Internetadressen, Online-Services und Telefonnummern. (Quelle: Niedersächsische Landesschulbehörde)



Landkreis Ammerlandwww.ammerland.deInternetseiteAufrufen
Landkreis Emslandwww.emsland.deSMS-Service, Schulfrei-APPAufrufen
Landkreis Frieslandwww.friesland.deInternetseite, E-MailAufrufen
Landkreis Grafschaft Bentheimwww.grafschaft-bentheim.deSMS- und Email-NewsletterAufrufen
Landkreis Goslarwww.landkreis-goslar.deE-Mail BenachrichtigungAufrufen
Landkreis Harburgwww.landkreis-harburg.deVorschaltseite auf der Homepage, Schulausfall-AppAufrufen, 04171 693-333
Landkreis Holzmindenwww.landkreis-holzminden.deSMS-Benachrichtigung, InternetseiteAufrufen

Landkreis Leer

www.landkreis-leer.de
SMS-Service
Landkreis Lüneburg
www.lueneburg.de
E-Mail, Twitter, RSS-Feeds
Landkreis Nienburgwww.landlreis-nienburg.de

Internetseite, Schulausfall-App

Aufrufen
Landkreis Northeimwww.landkreis-northeim.deSMS-Service, RufnummerAufrufen, 05551 708-362 / -364
Landkreis Oldenburgwww.oldenburg-kreis.deInternetseite, Rufnummer0800 2779300
Landkreis Osnabrück
www.lkos.de
KATWARN, SMS-Service
Landkreis Osterholzwww.landkreis-osterholz.deTwitter, Servicerufnummer, Startseite InternetAufrufen, 0800 9301133
Landkreis Peinewww.landkreis-peine.deE-Mail-ServiceAufrufen
Landkreis Schaumburgwww.schaumburg.deSMS-Benachrichtigung, E-Mail Benachrichtigung, InternetseiteAufrufen
Landkreis Stadewww.landkreis-stade.deInternetseite, Twitter, Schulausfall-AppAufrufen
Landkreis Vechta
www.landkreis-vechta.de
Telefonischer Service bei Schulausfall, Vechta-Schul-App
Aufrufen, 04441 898-1919
Landkreis Wesermarschwww.landkreis-wesermarsch.deInternetseiteAufrufen
Stadt Wilhelmshavenwww.wilhelmshaven.deInternetseite, FacebookAufrufen
Stadt Wolfsburgwww.wolfsburg.deInternetseite, TwitterAufrufen


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN