Flughafencheck der VC Wie sicher ist der FMO im bundesweiten Ranking?

Meine Nachrichten

Um das Thema Niedersachsen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der sicherste Flughafen Deutschlands: der Flughafen Leipzig Halle. Foto: Imago/STAR-MEDIADer sicherste Flughafen Deutschlands: der Flughafen Leipzig Halle. Foto: Imago/STAR-MEDIA

Osnabrück. Der Flughafen Leipzig/Halle bleibt laut Flughafencheck 2016 der Vereinigung Cockpit der sicherste Airport in Deutschland. Doch wie schneidet der Flughafen Bremen ab?

Die deutschen Flughäfen sind grundsätzlich sicher – zu diesem Ergebnis kommt die Vereinigung Cockpit (VC) in ihrem Flughafencheck 2016. Rund die Hälfte der 28 bewerteten Flughäfen haben demnach mit der Durchschnittsnote 2,0 oder besser abgeschnitten, teilt die VC in ihrer Pressemitteilung mit. Bundesweit am besten hat laut der Studie der Flughafen Leipzig/Halle abgeschnitten. Mit einer Note von 1,6 belegt der 1927 in Betrieb genommene Flughafen die Spitzenposition.

Mannheim auf dem letzten Platz

Der Flughafen Mannheim bleibt nach Ansicht der Pilotengewerkschaft der unsicherste in ganz Deutschland. Nach wie vor fehle die von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO empfohlene größere Auslaufzone am Ende der Landebahn, kritisierte die VC am Freitag. Aufgrund dieser Negativpunkte erhält der Flughafen nur die Note 3,6. Damit liegt er mit Abstand auf dem letzten Platz. Vor ihm rangieren die Flughäfen Heringsdorf und Memmingen (jeweils 2,9).

FMO liegt genau im Durchschnitt

Für ganz Deutschland gesehen beträgt die Durchschnittsnote wie im Vorjahr 2,1. Erfreulich aus Sicht der Pilotengewerkschaft sei vor allem, dass vor allem die kleineren Regionalflughäfen im Vergleich zu 2015 sicherer geworden seien. Im vergangenen Jahr hatte die VC erstmals dieses Ranking veröffentlicht.

Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) hat seinen Wert gehalten. Mit 2,1 liegt die Note, mit dem die Piloten den 1972 eröffneten Flughafen bewerten, exakt im Bundesdurchschnitt. Punkten kann der FMO vor allem mit seiner allgemeinen Ausrüstung, für die er die Note 1,6 erhält. Im vergangenen Jahr hatte sie „nur“ bei 2,4 gelegen.

Trotz der relativ guten Note liegt der FMO bezüglich seiner Sicherheit dennoch hinter den benachbarten Flughäfen Bremen (1,7), Hannover (1,9), Dortmund (1,9) und Düsseldorf (1,9) zurück.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN