zuletzt aktualisiert vor

Keine weiße Weihnacht Warnung vor Sturmböen in der Region Emsland und Osnabrück

Nass und stürmisch: Die Chancen auf eine weiße Weihnacht tendieren laut Deutschem Wetterdienst auch in Osnabrück und dem Emsland wieder mal gegen Null. Foto: dpaNass und stürmisch: Die Chancen auf eine weiße Weihnacht tendieren laut Deutschem Wetterdienst auch in Osnabrück und dem Emsland wieder mal gegen Null. Foto: dpa

Osnabrück/Emsland. Die Chancen auf eine weiße Weihnacht tendieren laut Deutschem Wetterdienst wieder mal gegen Null. Dafür bringt dein Tief jede Menge Wolken, Wind und Regen. Und ungewohnte Wärmegrade. Der Deutsche Wetterdienst warnt auch am Montag vor Sturm in der Region.

Der Deutsche Wetterdienst warnt für die Region Emsland und Osnabrück am Montag vor Sturmböen.

Festgefahrene „Westlage“

Und was ist mit Weihnachten? Wenn sich die aktuelle „Westlage“ einmal festgefahren hat, ändert sich das Wetter erfahrungsgemäß nicht so schnell. „Die einzige Variation besteht derzeit darin, dass der Wind mal aus Nordwest, mal aus Südwest kommt und somit das Thermometer mal tiefere, mal höhere Werte anzeigt“, erklärt Meteorologin Magdalena Bertelmann vom Deutschen Wetterdienst.

Keine „weiße Weihnacht“

Von frostigen Temperaturen ist Norddeutschland also weit entfernt. Nur in den höheren Mittelgebirgen rechnet Magdalena Bertelmann mit ein paar Schneeflocken - vielleicht. „Bei milden fünf bis zehn Grad müssen wir wohl von den Erinnerungen an Weihnachten 2010 zehren.“ Damals lag in weiten Teilen Deutschlands Schnee.

Ein bisschen Hoffnung ...

„Vorhersagen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen“, orakelt schon Mark Twain. Aber: Neue, größere Rechner und verbesserte Wettermodelle haben zu einem sprunghaften Anstieg der Vorhersagegenauigkeit geführt. Irgendwo zwischen drei und sechs Tagen lässt sich das Wetter inzwischen zumindest großräumig treffsicher vorhersagen. Alles, was darüber hinausgeht, beruht auf Erfahrung, Statistik und Vermutungen, sprich: ist mit zunehmend größer werdender Unsicherheit behaftet.

(mit dpa)


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN