Freizeit Rekord-Modelleisenbahn in Bispingen eröffnet

Von dpa

Züge fahren auf einen Teil der Modelleisenbahnanlage die unter der Skihalle Snow Dome gebaut wird.Züge fahren auf einen Teil der Modelleisenbahnanlage die unter der Skihalle Snow Dome gebaut wird.
Philipp Schulze/dpa/Archivbild

Bispingen. Eine neue Modellbahnanlage im Heidekreis soll seit Mittwoch Gäste in die Indoor-Skihalle Snow Dome bei Bispingen locken.

Schon in den ersten Öffnungsstunden seien 250 Gäste gekommen, sagte Betreiber Frank Blin: „Es läuft super.“ Nach Betreiberangaben ist die Anlage die größte Modellbahnanlage in der Welt. Auf zunächst 20 Kilometern Gleisstrecke rollen erst einmal 500 Züge durch diverse Themenwelten. Die 12 000 Quadratmeter große Anlage liegt unter dem auf Stelzen stehenden Teil der Skihalle an der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Hannover.

Wegen der Corona-Pandemie musste der ursprünglich für April geplante Eröffnungstermin verschoben werden. Derzeit ist laut Guinness-Buch der Rekorde das Miniatur Wunderland in Hamburg die weltweit größte Modelleisenbahn. Dort wird die Spurweite H0 verwendet, in Bispingen die gut doppelt so breite Spurweite G.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN