zuletzt aktualisiert vor

Im Landkreis Diepholz Unbekannte stehlen Schulzeugnisse kurz vor Abschlussfeier

Meine Nachrichten

Um das Thema Niedersachsen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Eine Schulabschlussfeier ohne Zeugnisse: So musste am heutigen Freitag die Haupt- und Realschule in Twistringen (Lankdreis Diepholz) etwa 100 Schüler verabschieden. Symbolfoto: dpaEine Schulabschlussfeier ohne Zeugnisse: So musste am heutigen Freitag die Haupt- und Realschule in Twistringen (Lankdreis Diepholz) etwa 100 Schüler verabschieden. Symbolfoto: dpa

pm/zud Osnabrück. Eine Schulabschlussfeier ohne Zeugnisse: So musste am heutigen Freitag die Haupt- und Realschule in Twistringen (Lankdreis Diepholz) etwa 100 Schüler verabschieden. Unbekannte hatten in der Nacht zu Freitag die Zeugnisse gestohlen.

Wie die Polizei mitteilt, waren unbekannte Täter gewaltsam in die Schule eingebrochen und hatten einen kompletten Tresor entwendet. Darin befanden sich nicht nur etwa 100 Zeugnisse der vier Abschlussklassen, sondern auch Schlüssel – darunter auch ein Generalschlüssel für die Schule. Die Zeugnisse sollten am Freitag bei der Abschlussfeier übergeben werden.

Auch die Zeugnisse von etwa zehn anderen Schulklassen, welche erst nächste Woche ausgegeben werden sollten, waren bereits vorbereitet und befanden sich mit in dem Tresor.

Die Abschlussfeier fand heute dennoch statt. Die Zeugnisse werden in den kommenden Tagen nachgereicht. „Die Schule wird den Schülern kurzfristige Termine zur Übergabe anbieten“, sagte ein Sprecher der Niedersächsischen Landesschulbehörde.

Einbruch bereits am Donnerstag

Bereits in der Nacht zu Donnerstag waren unbekannte Täter in die Schule eingebrochen. Gestohlen hatten sie allerdings nichts. Die Polizei geht davon aus, dass die Einbrüche zusammenhängen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren mehrere Täter an den Einbrüchen beteiligt.

Personen, die Hinweise auf den Einbruch oder auffällige Personen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei in Syke unter 04242/9690 zu melden.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN