zuletzt aktualisiert vor

Bea, Tim und Dr. Köhldorfer Hochzeit auf den ersten Blick 2016: Liebe macht dick

Von Daniel Benedict

Berlin. Hochzeit auf den ersten Blick 2016: Nanu? Na, so was? Dr. Sandra Köhldorfer macht es offenbar wie Bea und Tim: Die sympathische Expertin und ihre besten Kandidaten wirken runder! Eine Stilkritik der Liebe.

Wer ist noch zusammen? „Hochzeit auf den ersten Blick“ beantwortet die Frage auch 2016 mit Bildern von Bea und Tim – und zwar mit denselben wie im letzten Jahr. Weil auch wir uns nicht daran sattsehen können, würdigen wir sie eines genaueren Blicks. („Ich wurde zur Hassfigur“ – So erlebte die Kandidatin Kathrin „Hochzeit auf den ersten Blick“)

„Hochzeit auf den ersten Blick“: Warum nur noch Archivbilder von Bea und Tim?

Warum ist „Hochzeit auf den ersten Blick“ eigentlich so schlampig produziert? Staffel um Staffel hat Sat.1 Kandidaten, die der Kamera ihre ganze Existenz schenken. Aber statt einfach draufzuhalten, ergeht die Serie sich in Wiederholungen immer gleicher Bilder zu den ausgefuchsten Matching-Methoden. Im Fall von Bea und Tim, dem einzigen Paar, das Sat.1 bislang tatsächlich langfristig zusammenschweißen konnte, ist es besonders übel: Die Szenen, mit denen Folge 1 ihre andauernde Liebe illustriert, sind über ein Jahr alt. In der zweiten Staffel von „Hochzeit auf den ersten Blick“ waren sie alle schon einmal zu sehen. Sat.1 präsentiert eine Ehe aus dem Archiv. Wo bleibt das neue Beweismaterial? Abgetaucht sind Bea und Tim jedenfalls nicht. Noch vom Oktoberfest haben sie doch so ein schönes Gruppenfoto mit Sandra Köhldorfer und fünf Maß Bier gepostet! (Kandidaten, Termine, Änderungen: Alle Fakten zu „Hochzeit auf den ersten Blick 2016“ im Blog)

Hochzeit auf den ersten Blick 2016: Liebe macht dick

Immerhin: Dass Bea und Tim zumindest im letzten Jahr noch glücklich waren, haben die Sat.1-Sequenzen aus ihrem Strandurlaub bewiesen. Und das nicht nur mit tiefen Blicken und sanften Berührungen. Das überzeugendste Argument war die attraktive Leibesfülle von Bea und Tim. Beide haben wohl ein bisschen zugelegt. Recht so! Nichts beweist die Stabilität einer Beziehung mehr als das vertrauensvolle Bewusstsein: Mein Partner nimmt mich, wie ich bin. Liebe macht dick! Sagen wir es, wie es ist. Und wie viel Liebe Sat.1 in „Hochzeit auf den ersten Blick 2016“ investiert, sieht man diesmal sogar am Expertenteam. Denn nicht nur Bea und Tim werden runder. Auch die Psychoanalytikerin Dr. Sandra Köhldorfer scheint sich dem Idealformat von Vera Int-Veen anzunähern. Noch ein, zwei Staffeln, und die quietschfidele Expertin darf bei der Familienaufstellung mit Schleichtieren zum Elefantenbaby greifen. (Wer ist noch zusammen? Alles über Bea, Tim, Kalman, Michelle und das Paar, das „Hochzeit auf den ersten Blick“ ad absurdum führt)

In der Kuppel-Show „Hochzeit auf den ersten Blick“ bringt Sat.1 2016 zum dritten Mal Singles auf Grundlage „wissenschaftlichter“ Kriterien zusammen. Ihren „perfect match“ treffen die Kandidaten zum ersten Mal im Standesamt, wo sie dann entweder abspringen - oder sofort und vor laufender Kamera eine rechtsgültige Ehe schließen. Sat.1 begleitet die Paare danach beim Kennenlernen – und in den meisten Fällen zugleich beim Scheitern der vom Fernsehen gestifteten Ehe. „Hochzeit auf den ersten Blick 2016“ läuft immer sonntags um 17.45 Uhr.