zuletzt aktualisiert vor

Beate bei Facebook Schwiegertochter gesucht 2015: Stört Irene Beates Liebe zu Stefan?

Von Daniel Benedict

Berlin. Ist Irene Fischer der wahre Star von „Schwiegertochter gesucht 2015“? Hätte Beate ohne ihre Mutter überhaupt so viele Staffeln gedreht? Wer ist Irene?

Vorgeblich erzählt „Schwiegertochter gesucht“ vom Liebeswerben der Kandidaten. Beate und Irene Fischer zeigen: Die Beziehung der Kandidaten zu ihren Eltern ist viel interessanter. (Beate Fischer blondiert bei Strippern, Artur und Prinz Mario-Max: alles über „Schwiegertochter gesucht 2016“)

Beate und Irene: das wahre Traumpaar bei „Schwiegertochter gesucht“

Gerade hat Beate sich zu Stefan bekannt. Es ist nicht das erste Mal, dass Vera Int-Veens Stammkundin erfolgreich an den Mann gebracht wurde. Von Dauer kann aber auch diese Liebe nicht sein. Wer „Schwiegertochter gesucht“ ernsthaft verfolgt, weiß natürlich: Beate ist längst vergeben und zwar an ihre Mutter. Neben Irene hat kein Mann Bestand, wer es auch sei. Jede Szene beweist das. Damit Beate einen „sensiblen Sockenträger“ abserviert, in den sie sich gerade erst verliebt hat, muss Irene nur einmal schief gucken. Im Hotel teilen Mutter und Tochter das Doppelbett; die Nacht beginnt und endet mit einem Küsschen. Und mag zuhause auf Irenes Sofa auch ein Ehemann sitzen – darüber hängt das Doppelporträt von Beate und Mutter, herzförmig gerahmt. (Wer ist Svenja, das Postkarten-Model aus „Schwiegertochter gesucht“, wirklich?)

Wer ist die beste Schwiegermutter?

Irene Fischer ist das Top-As unter den RTL-Schwiegereltern. Womöglich hat Beate Fischer überhaupt nur wegen der Kamerapräsenz ihrer Mutter sieben Staffeln „Schwiegertochter gesucht“ gedreht. Beates Vater, ein dürres, scheinbar zahn- und namenloses Männlein, führt bei RTL ein Schattendasein. Mutter Irene dagegen begleitet Beate für „Schwiegertochter gesucht“ nach Alaska und Bali. Im Spin-of „Beate und Irene“ wurde sie im Frühjahr zur gleichberechtigten Titelheldin; und auch die Molkerei Alois Müller machte Beate nur im Doppelpack mit ihrer Mutter zum Werbe-Testimonial. Was also macht Irene Fischers Starappeal aus? (Beate und Georg: Wer ist das „Bauer sucht Frau“-Kultpaar 2015 wirklich?)

Irene Fischer: Besser als Beate selbst

Wenn Irene Fischer die Ärmchen vor dem Bauch verschränkt, gleicht sie einem behaglichen Panda. Nur in den blitzgescheiten Augen verrät sich jetzt noch ihr wacher Geist. In ihrer monolithischen Selbstsicherheit ist Beates Mutter der Titan im Fischer’schen Stammbaum. Irene ist Irene, keine Kamera der Welt kann sie erschüttern. Beate dagegen, in ihrem Selbstzweifel, ihrem Misstrauen und ihren selbstironischen Schnacks, ist eine gebrochenere Figur, reflektierter als die Mutter und gerade darum verletzbarer. Als Vertreterin einer Verfallsgeneration ist Beate uns nah. Irene aber ist das Relikt einer längst vergangenen Ära, eine mythische Figur, vor der wir Zwerge des Medienzeitalters uns nur staunend verneigen dürfen. (Bauer sucht Frau 2015: Wer war Marfas mysteriöser Bauer Nr. 1?)

„Schwiegertochter gesucht“: Jeder Stabreim von Vera Int-Veen und alles zu Beate Fischer auf unserem Themenportal.

Was trällert denn da durch den Bayerischen Wald? Bei solch leidenschaftlichen Gefühlen kann selbst unser Mutter-Tochter-Gespann nicht mehr an sich halten!http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/schwiegertochter-gesucht.html

Posted by Schwiegertochter gesucht on Sonntag, 4. Oktober 2015

In diesen Staffeln von „Schwiegertochter gesucht“ war Beate Fischer zu sehen:

• Staffel 3, 2009: Beate wirbt um Jens.
  • Staffel 4, 2010: Beate besucht Peer.
  • Staffel 4, 2010: Beate bei André (Spezialsendung).
  • Staffel 5, 2011: Anwärter um Beates Herz sind Stefan und Sven (Spezialsendung „Jetzt sind die Frauen dran“).
  • Staffel 6, 2012: Jens, Sascha und Willy bemühen sich um Beate (Spezialsendung).
  • Staffel 7, 2013: Beate datet in Alaska Männer aus dem Katalog einer Partnervermittlung.
  • Staffel 8, 2014: Beate flirtet auf Bali mit Thomas.
  • Staffel 9, 2015: Vera Int-Veen bringt Beate mit dem „Schwiegertochter gesucht“-Veteran Ingo zusammen. (Special vor der eigentlichen Staffel.)
  • „Beate und Irene“: Das Mutter-Tochter-Gespann bereist für eine vierteilige Doku-Soap Indien und Japan.
  • Staffel 9, 2015: Im Herbst ist Beate Fischer wieder bei „Schwiegertochter gesucht“ mit dabei.