zuletzt aktualisiert vor

Ingo bei Facebook Schwiegertochter gesucht 2015: Liebesbrief für – Ingos Vater Lutz!


Berlin. Wem gehört bei „Schwiegertochter gesucht 2015“ die Bühne: Beate und Ingo? Oder ihren Eltern Irene, Stups und Lutz? Ingos Vater kriegt jetzt jedenfalls den ersten Liebesbrief. Und zwar von uns.

In jeder Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ kriegt Ingo eine tolle Frau ab, pünktlich zur nächsten ist er wieder Single. Liegt es daran, dass Kandidatinnen wie Nadja und Steffi sich gar nicht in Ingo vergucken – sondern in seinen Vater Lutz? Für das RTL-Team um Vera Int-Veen gilt das auf jeden Fall. Die Kamera liebt Lutz. Wir natürlich auch. Ein Liebesbrief an den Vorzeige-Charmeur von „Schwiegertochter gesucht 2015“. (Beate Fischer blondiert bei Strippern, Artur und Prinz Mario-Max: alles über „Schwiegertochter gesucht 2016“)

Ingo, Lutz und Stups: die Vorgeschichte

In der sechsten Staffel von „Schwiegertochter gesucht“ verlobt der Düsseldorfer Ingo sich mit Nadja; in Staffel acht bekommt mit Steffi eine mindestens genauso sympathische Frau an seine Seite. Für die 2015er Staffel reist Ingo zu Blind Dates nach Polen. Es gehört zur tragischen Logik von „Schwiegertochter gesucht“, dass die beliebtesten Kandidaten keine dauerhaften Beziehungen führen können. Sonst wären sie beim nächsten Mal ja nicht mehr dabei. Ingo Wieczorek, so heißt der „romantische Rheinländer“ laut seiner Homepage mit Nachnamen, ist einer der interessantesten. Seine Geschichte erzählt RTL so umfassend, dass längst auch Ingos Eltern zur Stars geworden sind: Lutz und seine Frau Birgit aka Stups. (Wer ist Irene Fischer? Das Geheimnis von Beates Mutter)

Lutz und Ingo: Wer ist der wahre Star von „Schwiegertochter gesucht“?

Wo Schwiegertöchter zu finden sind, braucht es auch Schwiegereltern. Im Fall von Ingos Eltern Lutz und Stups entwickelt sich die Dramaturgie ähnlich dynamisch wie bei Beate Fischer und ihrer Mutter Irene: Lutz wird mehr und mehr vom Sidekick zur Hauptfigur. Ob er Ingo nun einen Liebesbrief an Nadja diktiert oder ihm die polnische Landeskunde näherbringt: Der Vater ist immer im Bild – und steht dabei stets besser da als sein eigener Sohn. Was macht er richtig? (Das Postkarten-Model aus „Schwiegertochter gesucht“: Wer ist Svenja wirklich?)

Wieso sieht Lutz bei „Schwiegertochter gesucht“ so viel besser aus als Ingo und Stups?

Lutz bringt mit seinem Übergewicht zwar die Schwäche mit, die „Schwiegertochter gesucht“ an allen Kandidaten bloßstellt. Trotzdem ist er einer der wenigen, denen die Kamera hier nicht schadet. Lutz ist unterhaltsam, eloquent und zwischenmenschlich gewandt. Während RTL seine Frau Birgit nur mit ihren sprachlichen Marotten hochnimmt – kein Satz ohne die Floskel „regelrecht“ –, wird Lutz zum Mittler zwischen seiner Familie und dem Publikum. Bei den Interview-Sequenzen, in denen die RTL-Protagonisten ihre Abenteuer kommentieren, sitzt Lutz stets neben Ingo; als eine Art Übersetzer ordnet er seine Antworten ein und reichert sie in der Wiederholung sogar diskret mit Bedeutung an. Man könnte den Eindruck kriegen, dass Ingo und Birgit bei „Schwiegertochter gesucht“ nur mitmachen, damit Lutz im Kontrast glänzen kann. Selbst seine Leibesfülle sieht am Ende nicht nach Vernachlässigung aus, sondern nach Genuss und Lebensfreude. (Beate Fischer wirbt für Müller Milch: Wie rechtfertigt sich das Unternehmen?)

Lutz vs. Vera Int-Veen: Wer ist besser?

Lutz ist nicht nur viel dicker, sondern auch viel begabter als Vera Int-Veen: Schon dass er frei und flüssig reden kann, unterscheidet ihn von der Ansagerin, die ohne Stabreim nicht durch ihre Texte findet. Und wo Int-Veen falsche Romantik mit falschem Lächeln kombiniert, ist Lutz von einer verbindlichen Heiterkeit. Er nimmt sein Gegenüber wahr, mogelt kleine Komplimente ins Gespräch und macht mit artigen Worten das Hässliche schön. Selbst wenn RTL ihm Schokoriegel aus polnischen Industrieabfällen serviert, wird bei ihm ein appetitlicher Snack daraus. (Auf RTL veralbert, auf Facebook gemobbt: Wer ist Beate Fischer?)

Kriegt Lutz nach „Schwiegertochter gesucht“ ein eigenes Format?

Mit seinen sonnigen Augen und dem glänzendem Bart gibt Lutz bei RTL einen mehr als brauchbaren Conférencier ab. Je jovialer er sich durch die Doku-Soap plaudert, desto hilfloser wirken Int-Veens stewardessenhaften Gesten. Es ist ein Jammer, dass Lutz die mopsige Moderatorin wohl niemals wird ersetzen dürfen. Wenn „Schwiegertochter gesucht“ ihn nicht für alle öffentlichen Ämter disqualifiziert hätte, könnte dieser Mann ohne Probleme ein heiteres MDR-Format präsentieren. Das ist eine der bitteren Pointen von „Schwiegertochter gesucht“: Lutz verbrennt sein Talent ausgerechnet in einem Format, dessen Moderatorin so viel weniger fürs Fernsehen gemacht ist als er selbst. (Schwiegertochter gesucht 2015: Svenja, Ingo, Beate und Vera: die Opferbilanz von Staffel 9)

Facebook-Fan von Ingo und Lutz werden? Alte Videos sichten? Hier lang!

Wer mehr von Ingo, Lutz und Stups sehen will, als Vera Int-Veen in „Schwiegertochter gesucht 2015“ zeigt, muss ins Internet gehen. Auf Facebook unterhält Ingo seine „offizielle Fanpage“. Hier spricht Ingo Videobotschaften und vermeldet seine Anwesenheit auf Kirmes-Veranstaltungen und Junggesellen-Abschieden. Die Familie Wieczorek kann man offenbar auch für Veranstaltungen buchen und natürlich auch um Autogramme bitten. Das Kontaktformular ist auf der via Facebook verlinkten Homepage von Ingo, Lutz und Stups zu finden. Wer sich Ingos verflossene Liebschaften in Erinnerung rufen möchte, findet hier ein RTL-Video zu Ingos Abenteuer mit Najda, hier geht‘s zum bitteren Video von Ingos und Nadjas Trennung. Filmmaterial von Steffi ist schwieriger zu recherchieren. Sie taucht zwar am Ende dieses „Schwiegertochter“-Best-of-Videos auf; weil der RTL-Cutter hier in wenigen Minuten die beschämendsten Bilder einer ganzen Staffel zusammenschneidet, ist das Video allerdings schwer zu ertragen.

„Schwiegertochter gesucht“: Jeder Stabreim von Vera Int-Veen und alles zu Beate Fischer auf unserem Themenportal.

Morgen startet im paradiesischen Polen die Schwiegertochter-Suche. Ob Ingo die polnischen Mädchen mit seiner rheinländische Romantik verzaubern kann? http://www.rtl.de/cms/sendungen/real-life/schwiegertochter-gesucht.html

Posted by Schwiegertochter gesucht on Samstag, 12. September 2015


In diesen Staffeln von „Schwiegertochter gesucht“ war Beate Fischer zu sehen:

  • Staffel 3, 2009: Beate wirbt um Jens.
  • Staffel 4, 2010: Beate besucht Peer.
  • Staffel 4, 2010: Beate bei André (Spezialsendung).
  • Staffel 5, 2011: Anwärter um Beates Herz sind Stefan und Sven (Spezialsendung „Jetzt sind die Frauen dran“).
  • Staffel 6, 2012: Jens, Sascha und Willy bemühen sich um Beate (Spezialsendung).
  • Staffel 7, 2013: Beate datet in Alaska Männer aus dem Katalog einer Partnervermittlung.
  • Staffel 8, 2014: Beate flirtet auf Bali mit Thomas.
  • Staffel 9, 2015: Vera Int-Veen bringt Beate mit dem „Schwiegertochter gesucht“-Veteran Ingo zusammen. (Special vor der eigentlichen Staffel.)
  • „Beate und Irene“: Das Mutter-Tochter-Gespann bereist für eine vierteilige Doku-Soap Indien und Japan.
  • Staffel 9, 2015: Im Herbst wird Beate Fischer auch wieder bei „Schwiegertochter gesucht“ mit dabei sein.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN