Youtube-Phänomen „Let‘s Play“ „Let‘s Play“-Steckbrief: Wer ist GommeHD?

Niemand weiß, wie GommeHD aussieht. So zeigt er sich auf facebook. Foto: facebookNiemand weiß, wie GommeHD aussieht. So zeigt er sich auf facebook. Foto: facebook

Osnabrück. Der Let‘s Player GommeHD hat auf Youtube ein eigenes Wort geprägt: Den „Gommemode“ - so bezeichnet er es, wenn er einen Lauf hat. Dank 900.000 Fans ist er nun ständig im „Gommemode“. Und das, obwohl niemand weiß, wer dieser „GommeHD“ eigentlich ist.

GommeHD steht auf Platz 8 der erfolgreichsten deutschsprachigen Let‘s Player. Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Mitstreiter gibt er über sein Privatleben so gut wie gar nichts bekannt. Sein Vorname ist Michael, außerdem hat er einen Bruder. Auch sein Alter ist unbekannt, er soll aber unter 23 sein.

Seit wann spielt er? Der Kanal GommeHD ist seit dem 19. Juli 2012 aktiv. Drei Tage später veröffentlichte er das Let‘s Play zum Minecraft-Projekt „Hunger Games“ , das mittlerweile knapp 350.000 mal aufgerufen wurde.

Youtube-Zahlen: GommeHD hat etwa 900.000 Abonnenten. Damit liegt er auf Platz 30 der meistabonnierten deutschen Kanäle. Seine Videos wurden über 190 Millionen mal abgerufen.

Let‘s Plays

Aktuelle Let‘s Plays: Minecraft

Frühere Let‘s Plays: Cubeworld

Zweitkanäle: Der Kanal MichiGaming, den er mit seinem Bruder geführt hat, wird mittlerweile nur noch sporadisch bedient.

Netzwerk: GommeHD ist kein Mitglied in einem Netzwerk. Seine Videos vermarktet er über seine eigene Homepage.

Das Geheimnis des Erfolgs

GommeHD spielt fast ausschließlich Minecraft. Fast alle seiner über 1100 veröffentlichten Videos drehen sich um dieses Spiel. Unter den Let‘s Playern ist er der wohl mysteriöseste. Seine Fans wissen nicht viel über ihn. Immer wieder versuchen seine Fans, private Dinge über ihn herauszufinden - ohne Erfolg.

Sonstiges

Zusammen mit seinem Bruder hatte er im Dezember 2011 den Kanal MichiGaming gegründet. Dort haben die beiden sowohl Videos von Minecraft, als auch Real Life-Videos veröffentlicht. Teilweise trat er in diesen auch selber auf. Bevor er mit seinem aktuellen Hauptkanal erfolgreich wurde, hatte er die Real Life-Videos aber wieder gelöscht. Ab und zu lädt er ein sogenanntes Let‘s Troll hoch: Er probiert Tipps von den Zuschauern aus, um den Spielfluss der Online-Sessions zu stören.

Bekannteste Let‘s Player

Zu den Steckbriefen der bekanntesten Let‘s Player gelangen Sie bequem über unsere Übersicht:

- Gronkh ››

- PietSmiet ››

- Sarazar ››

- Dner ››

- unge ››

- GermanLetsPlay ››

- LetsTaddl ››

- GommeHD ››

- Zombey ››

- CommanderKrieger ››

- PewDiePie ››

Erfolgreichste Let’s Play-Videos

Die 5 erfolgreichsten deutschsprachigen Let‘s Play-Videos hat Gronkh produziert. Besonders beliebt ist sein Minecraft-Let‘s Play:

1. Let‘s Play Minecraft #001 - Alles auf Anfang (11.34 Mio.)

2. GTA 5 - Welcome to Los Santos (4,94 Mio.)

3. Minecraft #1000 - 1000 Jahre Random Brainfakks (4.22 Mio.)

4. Let‘s Play Minecraft #002 - Inselkoller & Nachtwache (3.94 Mio.)

5. Let‘s Test Slender (3.54 Mio.)


0 Kommentare