zuletzt aktualisiert vor

Quoten-Desaster „Kay One – Prinzessin gesucht“ floppt

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Berlin.„Kay One – Prinzessin gesucht“: RTL 2 schickt den Gangsta-Bachelor ins Rennen – bei der ersten Kuppel-Show, die nicht nur Frauen, sondern auch Kleinwüchsige verspottet. Zum Glück hat keiner eingeschaltet.

Wie kopiert man ein sowieso schon vulgäres Billig-Format wie den „Bachelor“ so anstößig, dass es sich für die Fans von RTL 2 eignet? Die Produzenten von „Kay One – Prinzessin gesucht“ gehen auf Nummer und besetzen die Hauptrolle einfach mit Kay One, dem Betriebsunfall in Bushidos Karriere. Anders als die RTL-Bachelors hat Kay One tatsächlich die Taschen voller Geld, sodass er als Anschlussstar für die neue „Geissens“-Staffel auf jeden Fall mithalten kann. Und aufregender ist ein Leben an seiner Seite sowieso: Wer hätte nicht Lust darauf, sein Romanze wegen des Rapperstreits unter Polizeischutz zu verbringen!

Diane Keaton küsst Markus Lanz: 6 Dinge, die wir ohne „Wetten, dass ..?“ vermissen werden. ››

Kay One macht den Charaktertest

Kay One ist als Bachelor viel fixer als Christian Tews und Paul Janke: Weil die ganze Show nur zwei Folgen hat, schickt er schon am Starttag vier von elf Bräuten nach Hause. Das Aussieben fällt allerdings auch leicht, denn der Rapper geht nicht nur nach dem Aussehen, sondern auch nach dem Charakter. Seine Testfragen im Speed-Date: „Was ist dein Lieblingssong von mir? Kanntest du mich schon vor DSDS? Nenne fünf Songs von mir!“ Wer kein Fan ist, fliegt! Wer darf bleiben? Nadine, eine 18-Jährige, die behauptet, gerade ein Haus zu bauen – aber bereit wäre, es für Kay One zu vermieten. Und allem Anschein nach genau dieselbe Zelina, die im RTL-Flop „Mama Mia“ mit dem kontroversen Kandidaten Kai-Uwe Kunze angebandelt hatte. Reife Frauen also, die Kay Ones Challenges bestehen können: Hymnen auf Kay One reimen zum Beispiel. Oder sich im Bikini von ihm einölen lassen.

Finger in der Soße: Stefan Raab macht den perfekten Döner ››

Kay One veralbert Kleinwüchsige

Aber wo bleibt der Hass? Wenn Gangsta-Rapper um Aufmerksamkeit betteln, muss doch irgendeiner beleidigt werden. Frauenfeindlich sind Kuppelshows immer, das zählt also nicht. Schwule kommen auch nicht infrage, weil Kay One seinen Freund und Stylisten „Goldpinsel“ als Berater mit nach Malle gebracht hat. (Er könnte den schwitzigen Rapper ruhig mal abpudern.) Wen soll man also zum Opfer machen? RTL 2 ist originell und erinnert sich einer lange nicht mehr verspotteten Randgruppe: Kay One lässt sich bei RTL 2 von einem livrierten Kleinwüchsigen bedienen, der in öden Momenten auf dem Dreirad durchs Bild rollt, Fliesen mit der Zahnbürste reinigt oder – hihihi – den hotten Kandidatinnen mit dem Maßband die Körbchengröße bestimmt. Sein Name: Kay Two. In der zweiten und letzten Folge kommt Kay Two in ein Entenkostüm. Wo bleibt der Shitstorm?

SS-Runen im Ausweis vom Oktoberfest-Ordner? Polizeimeldungen von der Wiesn ››

Und Kay Ones Quote?

Erfreulicherweise wollte niemand Kay One sehen. Nur 500.000 werberelevante Zuschauer hat der Rapper auf Brautschau laut „kress.de“ interessiert. Besonders blamabel: RTL 2 hatte Kay One einen warmen Einstieg bereitet und mit dem Comeback der „Geissens“ 980.000 Zuschauer der jungen Zielgruppe vor den Fernseher geholt. Nur jeder Zweite davon blieb hängen. Selbst den Geissen-Fans ist Kay One unangenehm. Das will was heißen.

DJ Antoine: Der Neue in der Jury von „Deutschland sucht den Superstar“. ››


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN