Party-Show Circus HalliGalli: Klaas Heufer-Umlauf hat Geburtstag

Von Daniel Benedict

Circus HalliGalli: Joko Winterscheidt feiert den 31. Geburtstag von Klaas Heufer-Umlauf. Foto: Pro Sieben, Claudius PflugCircus HalliGalli: Joko Winterscheidt feiert den 31. Geburtstag von Klaas Heufer-Umlauf. Foto: Pro Sieben, Claudius Pflug

Berlin. Ist Klaas Heufer-Umlauf in Wahrheit eine schöne Seele? Im Circus HalliGalli feiert Joko Winterscheidt den Geburtstag von Klaas – mit Elyas M‘Barek, Wotan Wilke Möhring, Kraftklub und TWIN.TV. Wer ist Klaas wirklich?

Im „Circus HalliGalli“ feiert Klaas Heufer-Umlauf sich heute (22. September) noch mehr als sonst: Denn Klaas hat Geburtstag, und zwar den 31. Wir fragen zum Ehrentag: Ist der Brachial-Humorist in Wahrheit eine schöne Seele?

Ist Klaas Heufer-Umlauf gar nicht so schlimm?

Wenn Joko und Klaas im Fernsehen auf den Tisch reihern oder sich mit Matthias Schweighöfer abschießen, sind beide wenig gewinnend. Und trotzdem: Gegen Jokos jubelnde Selbstzufriedenheit wirkt Klaas immer noch ein bisschen zurückhaltender, selbstkritischer, zweifelnder. Ist er womöglich gar nicht so schlimm? Wir sammeln Beweise.

Wie war „Circus HalliGalli“: Zur Nachkritik ››

Klaas Heufer-Umlauf gibt sich Blößen

In ihren Ekel-Duellen geben Joko und Klaas sich den Anschein, als würden sie die äußersten Demütigungen erleiden. Tatsächlich können sie nie verlieren – je öfter Pro Sieben zeigt, wie Klaas Heufer-Umlauf im Eisbad nach Luft schnappt, desto kultiger wird seine angebliche Niederlage. Wirklich Mut braucht es dagegen, als etablierter TV-Zyniker plötzlich gefühlvolle Musik zu machen. Mit seiner Band Gloria traut sich Klaas Heufer-Umlauf genau das; zu endzeitlichen Bildern singt er an der Seite des Wir-sind-Helden-Bassisten Mark Tavassol das melancholische Lied „Warten“ . Als Cover-Musiker wagt er sich sogar an die Depeche Mode und trägt die Ballade „Enjoy the Silence“ vor laufenden Kameras mit geschlossenen Augen vor.

Sind Joko und Klaas im „Circus HalliGalli“ unmoralisch? Antwort auf einen Facebook-Kritiker ››

Klaas Heufer-Umlauf wagt sich ins Epizentrum des Uncoolen

Was ist für einen lebenslang pubertierenden Ironiker der schlimmste Ort auf Erden? Natürlich das EU-Parlament, wo alles zuhause ist, was uncool ist: politisches Alltagsgeschäft, faule Kompromisse und eine Bürokratie, die kein Mensch begreifen kann. Klaas Heufer-Umlauf hat sich trotzdem dafür stark gemacht – nicht nur für die Wahl, sondern sogar für einen der Kandidaten – und dann auch noch den SPD-Mann Martin Schulz. Hier geht‘s zu seinem Wahlaufruf.

Wie wurde Joko Winterscheidt zu Joko Wintershit? Das war „Joko gegen Klaas“ ››

Mut zum Alter

Klaas Heufer-Umlauf war Zivi in der geriatrischen Abteilung eines Kölner Krankenhauses, immer noch eine der taffsten Entscheidungen, die man treffen kann. Auf die Frage, was er nach einem Karriereknick im Fernsehen machen würde, sagt er: Alten- oder Krankenpflege. Klaas kann kein ganz schlechter Mensch sein.

20 Millionen Zuschauer für Raab? Der zehnte Bundesvision Song Contest ››

Und wer kommt zur Geburtstagsparty von Klaas Heufer-Umlauf?

Als Gäste hat Klaas Heufer-Umlauf Elyas M‘Barek und Wotan Wilke Möhring eingeladen, Kraftklub und TWIN.TV machen die Musik. Joko Winterscheidt kommt auch; man kann ihn beim „Circus HalliGalli“ ja leider nicht ausladen. Die Geburtstagsparty läuft im „Circus HalliGalli“, Pro Sieben, 22. September, 22.10 Uhr.

Wer lacht am lautesten über „Circus HalliGalli“? Das Publikum? Joko Winterscheidt! Zur Kritik ››