Dienstagabend im TV Agentenkracher aus Korea: „The Berlin File“ auf Tele 5

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der nordkoreanische Agent Pyo Jong-sung (Ha Jung-woo,l.) lebt seit Jahren in Berlin. Er soll nun von Profikiller Dong Myung-Soo (Seung-beom Ryu) aus dem Weg geräumt werden. Foto: Tele 5Der nordkoreanische Agent Pyo Jong-sung (Ha Jung-woo,l.) lebt seit Jahren in Berlin. Er soll nun von Profikiller Dong Myung-Soo (Seung-beom Ryu) aus dem Weg geräumt werden. Foto: Tele 5

Osnabrück. Der südkoreanische Agentenkracher „The Berlin File“ (Tele 5, Dienstag, 20.15 Uhr) überrascht mit Berliner Stadtkulisse und seinem herausragenden Hauptdarsteller Ha Jung-woo.

Berlin. Ein geheimer Waffendeal, in den ein russischer „Waffenvermittler“, nord- und südkoreanische Geheimdienstler sowie CIA und Mossad verwickelt sind, gerät vollkommen aus dem Ruder. Der nordkoreanische Agent Pyo Jong-sung kann sich gerade noch aus der Schusslinie bringen. Aber sein Nimbus als unsichtbarer „Geist“ ist dahin. Als er auch noch von der eigenen nordkoreanischen Führung verdächtigt wird, ein doppeltes Spiel zu spielen, wird es brenzlig für ihn. Immerhin geht es um ein geheimes Konto, auf dem der „ewige Generalsekretär“ Kim Jong-il vor seinem Tod vier Milliarden Dollar gebunkert haben soll ...

Der südkoreanische Agentenkracher „The Berlin File“ glänzt nicht nur durch die für dieses Genre untypische, aber sehr reizvolle Kulisse Berlins. Regisseur Ryoo Seung-wan zeichnet auch für schnörkellose Action aus ungewöhnlicher Erzählperspektive verantwortlich. Ausgerechnet der Nordkoreaner Pyo, glänzend undurchschaubar und doppelbödig dargestellt von Ha Jung-woo, nimmt die Rolle des Protagonisten ein. Ganz nebenbei erlaubt sich die Produktion ein paar ironische Seitenhiebe. Unser Geheimdienst BND hat hier nichts zu melden und taucht nur ganz kurz zum Finale auf. Als Nummernschild „B - ND“.


The Berlin File - Tele 5, Dienstag, 23. September, 20.15 Uhr

Wertung: 5 von 6 Sternen


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN