Katniss im Krieg Was der Trailer verrät: Die Tribute von Panem: Mockingjay 1

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Berlin. Katniss Everdeen im Krieg: Was verrät der Trailer zu „Die Tribute von Panem: Mockingjay 1“ mit Jennifer Lawrence als Katniss Everdeen?

Bis zum Filmstart von „Die Tribute von Panem: Mockingjay 1“ vergehen noch viele Wochen. Im Kino stürzt sich Katniss Everdeen (Jennifer Lawrence) erst am 20. November in die Schlacht ums Kapitol, die Machtzentrale in Suzanne Collins‘ düsterer Zukunftswelt. Im Internet hat der Kampf längst begonnen – der um die Zuschauer. „Die Tribute von Panem“ haben nicht nur eine offizielle Homepage. Es gibt auch noch eine Website mit Hintergründen, einen Online-Auftritt der fiktiven Tribute-Elite vom Kapitol und sogar ein Modeportal mit den besten Kostümen der Tribute-Upperclass. Und nun ist auch der Trailer zu „Tribute von Panem: Mockingjay 1“ im Netz, von dem es vorab bereits Schnipsel als Appetithappen zu sehen gab.

Der bessere Blockbuster: Wieso „Die Tribute von Panem“ dem Abklatsch „Divergent“ überlegen ist ››

Was gibt der „Mockingjay“-Trailer preis?

Im ersten Teil von „Die Tribute von Panem: Mockingjay“ herrscht Krieg – und wie ein Kriegsfilm wirken auch die Bilder des Trailers. Die Rebellen von Panem haben sich in unterirdische Bunker verschanzt; oberirdisch werden die umkämpften Bezirke mit Flächenbombardements zerstört. Katniss Everdeen und ihre Mitstreiter weichen im lebensgefährlichen Slalom den Maschinengewehrsalven hochgerüsteter Gegner aus. Katniss und ihr Freund Gale treten mit Armbrust, Pfeil und Bogen gegen Kampfjets an – und holen tatsächlich eine Zwillingsformation vom Himmel. Eine zentrale Szene, nicht nur in der Kriegserzählung, sondern auch auf der symbolischen Ebene. Die Jugendromane von Suzanne Collins handeln schließlich auch vom ungleichen Kampf einer noch machtlosen Jugend gegen die etablierte Erwachsenenwelt.

Reingehört: Was taugt der Soundtrack zu „Die Tribute von Panem“? ››

Jennifer Lawrence, umgeben von Superstars

Mit Jennifer Lawrence haben die „Tribute von Panem“ eine Oscar-Preisträgerin (beste Hauptrolle in „Silver Linings“) als Hauptdarstellerin zu bieten. Aber auch die Nebenrollen strotzen von Hochkarätern: Donald Sutherland ist wieder als Präsident Snow dabei, genau wie Stanley Tucci (Caesar Flickerman), Woody Harrelson (Haymitch Abernathy) und Jeffrey Wright (Beetee). Julianne Moore übernimmt diesmal die Rolle der Bezirkspräsidentin Alma Coin. Und Philip Seymour Hoffman ist noch einmal als Plutarch Heavensbee zu sehen. Der Schauspieler war während der Dreharbeiten an der Überdosis eines Drogengemischs gestorben. Im letzten Teil der Endzeit-Saga, „Die Tribute von Panem: Mockingjay 2“ steht er trotzdem noch auf der Besetzungsliste. Die Filme wurden gleichzeitig gedreht.

Das Gegenteil der Tussi: Hier beschreibt eine Schülerin, warum Katniss Everdeen großartig ist ››


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN