Wolfgang Joop knapp weiter GNTM-Finale 2014: Nancy Nagel raus, Karlin auch

Wer kommt ins GNTM-Finale? Wolfgang Joop hat sich knapp qualifiziert. Foto: dpa /ProSiebenWer kommt ins GNTM-Finale? Wolfgang Joop hat sich knapp qualifiziert. Foto: dpa /ProSieben

Berlin. Nancy Nagel fliegt bei GNTM raus, Karlin hat es auch nicht geschafft. Wer ins Finale kommt, enthüllt Heidi Klum am Sonntag um 20.15 Uhr. Zu einer Zeit, wo anständige Leute „Tatort“ gucken und die Kandidatinnen selbst längst im Bett sein müssen.

Nancy Nagel ist bei „Germany’s Next Topmodel“ rausgeflogen. Endlich! Es ist hässlich, sich darüber zu freuen. Aber es liegt auch an der Show. Designer-Kleider und Designer-Attitude lassen Menschen selbst dann noch unverletzbar wirken, wenn sie beim Shooting vom Kran reihern.

ProSieben weiß das und beugt vor. Regelmäßig mogelt der Sender speziell gestaltete Sonderausgaben in die Topmodel-Staffeln, bei denen dann wieder deutlich wird: Hier blamieren sich Minderjährige. Kürzlich waren deshalb die heranwachsenden Freunde der Kandidatinnen zu Gast. Diesmal sind es viele kleine Details, aus denen die Jugend von Aminata, Jolina und Karlin hervorfunkelt.

Nancys demütigende GNTM-Geschichte: Hiehr geht‘s zur Analyse.

Nathalie zum Beispiel zeigt die Kamera bei der Leküre ihres GNTM-Tagebuchs. Vor dem Cosmopolitan-Shooting memoriert sie ihre Mitschriften alter Topmodel-Folgen. Ein schauriges Bild, das mit einem Schlag deutlich macht, wie Millionen von Mädchen heute aufwachsen: mit einem Vokabelheft voller Heidi-Klum-Zitate.

Hat Joop Nathalies Niederlage ausgeplaudert? Hier geht’s zur Beweisführung.

Das richtige Vokabel-Training muss da ein bisschen schneller beendet sein. In der aktuellen Ausgabe von „Germany’s Next Topmodel“ bekommt Karlin es schmerzlich zu spüren. Wie alle muss sie zum Bewerbungsgespräch in eine New Yorker Model-Agentur. Dort werden immer nur zwei Fragen gestellt: Wie alt? Wie groß? Karlins Englisch ist so gut , dass sie ihr Alter zuverlässig mit 1,77 angeben kann.

Überhaupt war die letzte Folge vor dem Finale die Anglisten-Edition von GNTM. Der Model-Agent zum Beispiel hat eine Kandidatin „beautiful“ genannt. Was genau heißt das eigentlich? Hinterher wird lange getüftelt. Shakespeare-Übersetzer haben einen leichten Job dagegen. Immerhin: Karlin kann Deutsch mit amerikanischem Akzent. Das muss fürs Erste reichen. Am Ende der Folge fliegt sie ja sowieso raus.

Rassismus gegen Aminata: Hier geht’s zur lässigen Antwort der Kandidatin.

Dass der kleine Mann in der Model-Agentur sich als Firmeninhaber vorstellt, wissen die Kandidatinnen auch nur von Thomas Hayo, der es sicherheitshalber übersetzt. „Nicht, dass ihr ihn am Ende für den Hausmeister haltet!“, schmunzelt Hayo! Das ist gut gemeint, aber unnötig. Wenn irgendeiner wie der Hausmeister von „Germany’s Next Topmodel“ aussieht, dann natürlich Hayo selbst - der Mode-Profi mit Arbeiterschuhen und Bierfrisur.

Was machte Nancy Nagels Heiratsantrag so peinlich? Hier geht’s zur Eheberatung.

Nancy und Karlin fliegen vor allem deshalb raus, weil ihr aktuelles Foto selbst für die „Cosmopolitan“ nicht gereicht hätten. Und genau dort landet ja am Ende jeder Staffel die Siegerin auf dem Cover. Aus Entsetzen über die miesen Bilder ruft Heidi Klum spontan sogar Joop an, zum Lästern. Der hört vom Cosmopolitan-Shooting allerdings offenbar zum ersten Mal. Trotzdem schafft er es am Ende knapp ins Finale - und zwar weil die Daumen aller Kandidatinnen oben sind. Die haben ihm, weil er immer so lieb ist, ein kunterbuntes Album mit ausgeschnittenen Meerjungfrauen und Glasperlen gebastelt. Und durften dabei einen ganzen Abend lang Kinder sein. Nicht nur Joop war gerührt.

Was passiert im Halbfinale am Sonntag? Hier wird das Geheimnis gelüftet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN