Neu im Kino Mädchen statt Männchen: der Kinderfilm „Die Heinzels“

Elvi beißt sich durch: "Die Heinzels" im Kino. Foto: TobisElvi beißt sich durch: "Die Heinzels" im Kino. Foto: Tobis
Tobis

Berlin. Ein Kinder-Trickfilm bringt die Heinzelmännchen ins Kino – mit einem Heinzelmädchen im Zentrum des Geschehens.

„Wie war zu Cölln es doch vordem mit Heinzelmännchen so bequem! Denn, war man faul, man legte sich hin auf die Bank und pflegte sich: Da kamen bei Nacht, ehe man’s gedacht, die Männlein (…) und eh ein Faulpelz noch erwacht, war all sein Tagewerk bereits gemacht!“ So fasst der Dichter August Kopisch im 19. Jahrhundert die Volkssage der Heinzelmännlein zusammen.  

Ute von Münchow-Pohl bringt den Stoff nun auf die große Leinwand. Und ihr Kinderfilm „Die Heinzels – Die Rückkehr der Heinzelmännchen“ macht sich dabei nicht nur um den heimischen Sagenschatz verdient. Er beweist auch, wie leicht sich Tradition und heutiger Zeitgeist harmonisieren lassen – indem das wichtigste „Männchen“ hier ein Mädchen ist. Erfahrungen mit widerständigen Mädchen hat die Regisseurin schließlich schon am Anfang ihrer Laufbahn mit einer animierten „Pippi Langstrumpf“ gesammelt

Im Zentrum der Geschichte steht nämlich nun also das von Jella Haase („Fack ju Göhte“) gesprochene Heinzelmädchen Helvi. Um sich ihre Zipfelmütze zu verdienen, muss sie ein Handwerk lernen – und geht bei einem Menschen in die Lehre: dem auf den Hund gekommenen Zuckerbäcker Theo. Heraus kommt dabei ein Solidaritätsmärchen mit Kölner Lokalkolorit, reichlich zerschlagenen Eiern und einer spektakulären Furz-Rakete. Mit seinem slapstickhaften Witz und 77 Minuten Laufzeit ist der Film auch Kita-Kinder zuzutrauen.

„Die Heinzels – Die Rückkehr der Heinzelmännchen“. D 2020. R: Ute von Münchow-Pohl. Sprecher: Jella Haase, Louis Hofmann, Leon Seidel, Elke Heidenreich, Marie-Luise Marjan, Bill Mockridge. 77 Minuten. Ab. 30. Januar 2020.

Mehr Kinderkino

Warum sterben bei Disney immer die Eltern? Der „Eiskönigin“-Produzent klärt auf 
Rabe Socke: Indiana Jones im Ringelstrumpf 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN