Freitagabend im NDR Fernsehen Engagiert: Die Tierflüsterer. Rettung für Pferd, Hund und Halter

Hundetrainerin Vanessa Bokr lebt und arbeitet mit 50 Hunden auf einem Hof bei Bispingen. Fast alle haben schon Menschen oder Tiere angegriffen. Hier sollen sie resozialisiert und an geeignete neue Halter vermittelt werden. Foto: NDR/Thomas KarpHundetrainerin Vanessa Bokr lebt und arbeitet mit 50 Hunden auf einem Hof bei Bispingen. Fast alle haben schon Menschen oder Tiere angegriffen. Hier sollen sie resozialisiert und an geeignete neue Halter vermittelt werden. Foto: NDR/Thomas Karp

Osnabrück. Thomas Karp porträtiert in seiner Reportage zwei Frauen, die mit außer Kontrolle geratenen Tieren arbeiten.

Sam ist ein Höllenhund. Zumindest verhält er sich so. Deswegen ist er jetzt Insasse bei Vannesa Bokr. Die betreibt im niedersächsischen Bispingen die „Hellhound Foundation“. Auf Bokrs „Hof der Höllenhunde“ kümmert sich die zertifizierte Hundetrainerin um Vierbeiner, die außer Kontrolle geraten sind und deren Halter nicht mehr weiter wissen. Ähnlich agiert Vivian Gabor in Einbeck – nur dass sie mit verhaltensauffälligen Pferden arbeitet. 

Autor Thomas Karp porträtiert in seiner Reportage sehenswert die Arbeit der zwei für das Wohl von Tieren engagierten Frauen. Auch wenn diese nicht das imposante Erscheinungsbild eines Tamme Hanken haben, beeindrucken Bokr und Gabor mit ihrem Einfühlungsvermögen. Vor allem die Arbeit von Bokr ringt dem Zuschauer Respekt ab. Teils unentgeltlich lässt sie sich auf Hunde ein, die andere längst aufgegeben hätten. Ihren Hof finanziert sie durch Vorträge, Seminare und Spenden. Den ausgetickten Sam bringt sie wieder in die Spur – den abschließenden „Wesenstest“, bei dem Sam einiges zu leisten hat, besteht er und darf mit einem positiven Gutachten zurück zu Herrchen und Frauchen. Ein Film über zwei Frauen, die oft die letzte Hoffnung für überforderte Halter bedeuten.

Die Tierflüsterer. Rettung für Pferd, Hund und Halter

Freitag, 12.07.2019, 21:15 Uhr, NDR Fernsehen

Fünf von sechs Sternen


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN