Heute im TV Bedrohlich: WDR-Doku über die Allmacht von Amazon

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Wer ahnt schon, dass ein einziger Klick auf eine Amazon-Seite Infos an den Konzern weiterleitet, die ausgedruckt eine DIN-A-4 Seite füllen? Foto: WDR/imagoWer ahnt schon, dass ein einziger Klick auf eine Amazon-Seite Infos an den Konzern weiterleitet, die ausgedruckt eine DIN-A-4 Seite füllen? Foto: WDR/imago

Osnabrück. Amazon gehört für viele Menschen zum Alltag, denn längst ist der Online-Handel dabei, den Geschäften vor Ort den Rang abzulaufen. Doch die Doku-Reihe "Die Story" am 5. Dezember um 22 Uhr im WDR fragt: Liefern wir uns aus, wenn wir beliefert werden?

Heute schon bei Amazon geshoppt? Oder ein lächelndes Paket bekommen? Vor Weihnachten ist Hochsaison. Und Amazon ist ja auch so praktisch. Bequem vom Sofa aus bestellen statt irgendwo Schlange zu stehen. Und wem noch eine Geschenkidee fehlt: Amazon macht tolle Vorschläge. Wer letztes Jahr x gekauft hat, schenkt dieses Jahr y. Amazon weiß, was uns und unseren Liebsten gefällt. Nie war Weihnachten so einfach.

Einerseits. Wer mehr über das Andererseits wissen möchte, sollte die Dokumentation „Allmacht Amazon“ schauen. Dort geht es um die Kehrseite der Bequemlichkeit. Zum Beispiel den Verlust der Privatsphäre, wenn Alexa sogar unsere Stimmungen zu Amazon trägt – was wir uns von niemandem sonst gefallen lassen würden.

Manches ist in der Doku spekulativ: Was wäre, wenn … Anderes bereitet schon jetzt ungute Gefühle, etwa, wenn in den USA die Polizei eine strategische Partnerschaft mit Amazon eingegangen ist in Sachen Gesichtserkennung. Da erscheint der Überwachungsstaat gar nicht mehr so weit weg. Natürlich nur, um unsere Sicherheit und Bequemlichkeit zu garantieren.

Eine vielschichtige und sehenswerte Doku, die zudem unterhaltsam und anschaulich gemacht ist. Und nach der man ein bisschen motivierter ist, für die Weihnachtsgeschenke doch das Sofa zu verlassen.

Fünf von sechs Sternen

Allmacht Amazon

Die Story: Allmacht Amazon. Am Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 22.10 Uhr im WDR Fernsehen

Zusatztipp:

Der unaufhaltsame Aufstieg von Amazon. Am Dienstag, 11. Dezember 2018, um 20.15 Uhr bei Arte