Montagabend im NDR Fernsehen TV-Magazin "NDR Wissenscheck. Alternative Heilmethoden"

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Blutegel gegen Arthrose? WissensCheck-Reporter Tim Berendonk wagt auch ohne Beschwerden im Bremer St. Joseph-Stift den Selbstversuch. "Der NDR Wissenscheck. Alternative Heilmethoden". NDR, Montag, 21.00 Uhr.Blutegel gegen Arthrose? WissensCheck-Reporter Tim Berendonk wagt auch ohne Beschwerden im Bremer St. Joseph-Stift den Selbstversuch. "Der NDR Wissenscheck. Alternative Heilmethoden". NDR, Montag, 21.00 Uhr.

Osnabrück. Das NDR-Magazin „WissensCheck“ widmet sich Montagabend ab 21.00 Uhr dem weiten Feld der „Alternativen Heilmethoden“ und bietet dabei in verschiedenen Beiträgen einen grundsätzlich informativen Überblick zum Thema.

Alternative Heilmethoden erfreuen sich großer Beliebtheit. Ein Grund dafür könnte der Zeitmangel sein, den viele Patienten in Arztpraxen spüren. Gerade einmal acht Minuten nimmt sich ein Arzt im Durchschnitt pro Behandlung Zeit. Im Gegensatz zu gut einer Stunde, die Heilpraktiker ihren Patienten gönnen. Das fördert natürlich auch einen Geschäftszweig, der nicht nur viel Geld kosten, sondern auch gesundheitliche Risiken bergen kann.

Um etwas Licht in das Dunkel der alternativen Heilmethoden zu bringen, widmet sich das TV-Magazin „NDR WissensCheck“ diesen Montag dem weiten Feld naturheilkundlicher Anwendungen zwischen Scharlatanerie und anerkannten Methoden. Globuli-Fans müssen einmal mehr sehr tapfer sein. Auch beim NDR schneiden die völlig wirkungslosen Kügelchen sehr schlecht ab. Aber der „WissensCheck“ ist insgesamt um ehrliche Ausgewogenheit bemüht. Und die gelingt trotz sinnfreier Selbstversuche von Moderator Tim Berendonk, der ohne Beschwerden Akupunktur und Blutegel ausprobiert. Das Fazit dieses grundsätzlich informativen Überblicks fällt dann auch dementsprechend allgemein aus. Als Ergänzung zur Schulmedizin können alternative Heilmethoden durchaus sinnvoll sein. Aber Vorsicht – es gibt auch Scharlatane!

Wertung: 4 von 6 Sternen.

„Der NDR WissensCheck. Alternative Heilmethoden“. NDR, Montag, 17. September, 21.00 Uhr.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN