Heute Abend im NDR Fernsehen TV-Doku "45 Min - Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?"

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Kameruner Anthropologe Flavien Ndonko (r.) wundert sich schon lange nicht mehr über die Auswüchse der Hundeliebe in Deutschland. Auch nicht über eine Hundewaschanlage. "45 Min - Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?". NDR, Montag, 10. September, 22.00 Uhr.Der Kameruner Anthropologe Flavien Ndonko (r.) wundert sich schon lange nicht mehr über die Auswüchse der Hundeliebe in Deutschland. Auch nicht über eine Hundewaschanlage. "45 Min - Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?". NDR, Montag, 10. September, 22.00 Uhr.

Osnabrück. Die Reportage „45 Minuten – Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?“ begleitet einen Kameruner Anthropologen bei seiner Feldforschung über Hundeliebe in Deutschland. Erfrischend pointiert und sympathisch!

Es steht nicht gut um den kleinen Patienten. Krebs. Zum Glück ist er in guten Händen. Damit er die Computertomographie gut übersteht, kümmern sich gleich drei Fachärzte um ihn. Ein Anästhesist, ein Internist und ein Radiologe. Der Patient ist schließlich nicht irgendwer. Das deutet schon sein Name an: Sir Henry. Und seit sein Herrchen, der verstorbene Feinkosthändler Gerd Käfer, nicht mehr ist, kümmert sich dessen Witwe Uschi Ackermann rührend um den kranken Mops.

Ein Mops im Computertomographen. Sündhaft teure Hundehotels. Und Tiergroßhandlungen, die selbstverständlich auch Brautkleider, Schwimmwesten und Kaschmirpullover für Hunde führen. Was ist los in Deutschland, dass wir unseren tierischen Freunden so viel Zuwendung gönnen? Diese Frage stellt sich der Kameruner Anthropologe Professor Flavien Ndonko schon seit 30 Jahren. Karin Rowold und Sugárka Sielaff schauen ihm für die Reportage „45 Min – Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?“ bei seiner beobachtenden Feldforschung zum seltsamen Verhalten deutscher Hundefreunde über die Schulter und geben einen erfrischend pointierten Einblick in die Thematik, ohne die Hundehalter bei der Vermenschlichung ihrer vierbeinigen Familienmitglieder vorzuführen. Sympathisch!

Wertung: 6 von 6 Sternen.

„45 Min – Haustier Hund: Wahnsinn oder Liebe?“. NDR, 10. September, 22.00 Uhr.