Heute Abend TV-Doku in der ARD ARD-Dokumention als Wirtschaftskrimi: „Der Absturz“

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Bei einem Flugzeugabsturz 2016 in Slowenien kam Unister-Gründer Thomas Wagner ums Leben. Foto: MDR/Feuerwehr AjdovscinaBei einem Flugzeugabsturz 2016 in Slowenien kam Unister-Gründer Thomas Wagner ums Leben. Foto: MDR/Feuerwehr Ajdovscina

Osnabrück. Die Dokumentation „Der Absturz“ (Das Erste, Montag, 22.45 Uhr) über den Aufstieg und tödlichen Fall des Unister-Gründers Thomas Wagner beleuchtet die umstrittenen Methoden des einstigen Vorzeigeunternehmers.

Am 14. Juli 2016 kommt es zu einem tragischen Flugzeugabsturz nahe der slowenischen Gemeinde Ajdovščina. Zu den vier Todesopfern zählt der zu diesem Zeitpunkt längst umstrittene Unternehmer und Unister-Gründer Thomas Wagner. Mit Online-Portalen wie „Ab-in-den-Urlaub.de“ hat Unister zuvor die Reisebranche aufgemischt. Dann drohte die Pleite. Beim Versuch, sein Unternehmen mit windigen Methoden zu retten, ist Wagner auf eine alte Betrugsmasche reingefallen.

Die Umstände rund um den Absturz böten bereits ausreichend Stoff für einen unglaublichen, aber wahren Wirtschaftskrimi. Ralf Ulrich Schmidt geht es in seinem Dokumentarfilm „Der Absturz“ aus der Reihe „Die Story im Ersten“ jedoch um mehr. Er hinterfragt und durchleuchtet die Mechanismen und Machenschaften, mit denen die zum einstigen Vorzeige-Unternehmen Unister gehörenden Reiseportale gearbeitet und mit welchen Guerilla-Methoden und halb- bis illegalen Methoden sie alteingesessene Reiseanbieter in die Knie gezwungen haben. Ein ehemaliger Anwalt sagt aus, Wagner habe stets auszuloten versucht, wie weit man es unter kompletter Umgehung von Recht und Gesetz bringen könne. Ein sehenswertes Stück Wirtschaftsgeschichte. Spannend und verständlich aufbereitet.

Wertung: 6 von 6 Sternen.

„Die Story im Ersten: Der Absturz“. Das Erste, Montag, 03. September 22.45 Uhr.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN