TV-Programm am Freitag Nette Reihe: "Meine Reise - Deine Reise"

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Nicht alle Gaststätten wie dieses Restaurant in Nienburg werden in der dreiteiligen Dokureihe "Meine Reise - Deine Reise" namentlich benannt und beworben. Foto: NDR/Mittelweser-Touristik GmbHNicht alle Gaststätten wie dieses Restaurant in Nienburg werden in der dreiteiligen Dokureihe "Meine Reise - Deine Reise" namentlich benannt und beworben. Foto: NDR/Mittelweser-Touristik GmbH

Osnabrück. Die dreiteilige Reihe „Meine Reise – Deine Reise“ (NDR, Freitag, 13. Juli, 18.15 Uhr) schickt jeweils zwei Familien für ein Schnupperwochenende zum Wohnungstausch. Nett, aber nicht ganz frei von touristischer Schleichwerbung.

Fremde Menschen in der eigenen Wohnung – und man ist selber gar nicht da! Was auf den ersten Schreck wie ein Albtraum klingt, ist für viele längst gewollte Realität. Zumindest im Urlaub. Wohnungstausch heißt das Zauberwort. Es erspart nicht nur teure Hotelkosten. Auf diese Weise lassen sich auch Kontakte knüpfen und Einsichten ermöglichen, die kein Pauschalurlaub bieten kann.

Die dreiteilige NDR-Dokureihe „Meine Reise – Deine Reise“ lässt nun jeweils zwei einander unbekannte Familien für ein Schnupperwochenende in die Wohnung der jeweils anderen ziehen. Um dabei einen möglichst hohen Kontrast zu erreichen, werden die Städter aufs Land und umgekehrt geschickt. So landet in der ersten Episode eine Familie aus dem beschaulichen 800-Seelen-Örtchen Fargau in Nienburg und umgekehrt. Was es so alles an Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps zu entdecken gibt, finden die Gäste aus erster Hand niedergeschrieben auf dem Küchentisch vor.

Das alles erscheint nett aufbereitet, ist wunderhübsch bebildert und wird von sympathischen Protagonisten getragen, trägt aber auch den Makel zahlreicher anderer Reisedokumentationen in sich. Die Grenze zwischen Dokumentation und touristischer Schleichwerbung verschwimmt allzu häufig.

Wertung: 3 von 6 Sternen.

„Meine Reise – Deine Reise“. NDR, Freitag, 13. Juli, 18.15 Uhr.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN