Donnerstagabend im TV Reißerisch: Vierteilige Doku "Die Inquisition" bei ZDFinfo

Meine Nachrichten

Um das Thema Medien Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Inquisition: Frauen wurden erst gefoltert und dann als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbranntDie Inquisition: Frauen wurden erst gefoltert und dann als Hexen auf dem Scheiterhaufen verbrannt

Osnabrück. Das dunkle Mittelalter und die Inquisition sind immer mal wieder eine Dokumentation wert. Diese britische Produktion ist allerdings vor allem eines: reißerisch.

Wenn man meint, manche Terra-X-Dokumentation sei reißerisch, dann ist das bieder im Vergleich zu den Produktionen des britischen Filmemachers Bruce Burgess. Verschwörungen sind sein Lieblingsthema. „Hitler: Selbstmörder oder Überlebender“ zum Beispiel. Gern widmet er sich auch religiösen Themen. „Die Jesus-Verschwörung“ oder „Satanskulte“ oder „Die Illuminati“. Nun also: vier direkt nacheinander laufende Filme über die Inquisition: über Templer und Katharer in Südfrankreich; über Ketzerverfolgung in Spanien; über Häretiker und Hexenverbrennungen in England.

Originelle Experten

Ja, das ist ein finsteres Kapitel der (Kirchen-) Geschichte, eine brutale Zeit, die nicht zu entschuldigen ist. Aber hier schreit und brennt und trommelt und tropft es Blut – drei Stunden am Stück. Auch kurze Experten-Statements kommen vor, aber das ändert nicht die untergründige und auf die Dauer unerträgliche Geräuschkulisse. Auch die Auswahl der Experten ist – nunja – originell. Kronzeugen der ersten Folge über die Katharer sind beispielsweise Andrew Gough, Herausgeber des „Häretiker-Magazins“, und Richard Felix, der mit 15 die Schule verließ und sich selbst einen „paranormaler Historiker“ nennt.

Nein, es ist sicher nicht alles falsch, was die vier Dokumentationen zeigen. Ausgewogen oder historisch seriös ist aber auch etwas anderes.

Zwei von sechs Sternen

Die Inquisition : Donnerstag, 31.5. 2018 bei ZDF Info 

22:15 Uhr: Templer und Katharer

23.00 Uhr: Ketzerverfolgung in Spanien

23.45 Uhr: Häretiker in England

00:30 Uhr: Hexenjagd in England


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN